Netzteil mit weniger Ampere schlimm?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

So seht diesen Beitrag als GESCHLOSSEN an.

Für die die i-wann auf die Suche nach der Antwort gehen

HIER IST SIE

Es ist kein Problem wenn das Netzteil mehr Ampere aufweist als das Gerät benötigt.

Merke:

Maximal Spannung (Volt) die das Gerät benötigt darf das Netzteil nicht überschreiten Netzteil muss mindestens die selbe Stromstärke (Ampere) wie das Gerät benötigt aufweisen ( das heißt es ist kein Problem wenn das Netzteil mehr Ampere hat als das Gerät benötigt.)

Ganz Simpel ausgedrückt

Gerät mit 12V und 1,6 Ampere

benötigt ein Netzteil mit Maximal 12V (mehr nicht!!) mindestens 1,6 Ampere (kann auch ruhig mehr sein bsp 3 A)

Zur Erklärung warum es nicht schlimm ist wenn das Netzteil mehr Ampere hat als das Gerät benötigt

Die Stromstärke ist die Ladungsmenge die in einer bestimmten Zeit einen Querschnitt passiert.

Das heißt wenn das Netzteil eine größere Stromstärke aufweist als das Gerät benötigt passiert nur die Ladungsmenge den Querschnitt die das Gerät benötigt.

Das ist für das Netzteil kein Problem !

Andersrum Das Netzteil hat eine kleinere Stromstärke als das Gerät benötigt. Dort wird nun eine zu große Ladungsmenge einen Querschnitt passieren und das führt dazu das euer Netzteil sich erhitzt und durchschmort

Falls meine Erklärung nciht richtig sein sollte bedanke ich mich für jegliche korrektur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dann dir höchstens das Netzteil Durchbrennen. Sonst läuft der Lüfter eben nur Langsam. Gruß, R

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe es eine Stunde under Beobachtung laufen lassen.

Das der langsamer dreht ist kein Problem ist auch wünschenswert wegen der Lautstärke.

12 V Venti und 9 Volt Netzteil macht nichts wie die Antwort von newcomer der nimmt was er kriegt und dreht dann halt langsamer.

Was passiert ist das Netzteil hat sich sehr stark erhitzt habe es abgeschlossen vom Strom.

Wenn ich nun ein Netzteil mit mehr Ampere anschließe sagen wir mal Venti mit 1,6 Ampere und Netzteil mit 3 Ampere.

Ist das eine " Gesunde " Installation des Venti´s ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der Lüfter nimmt sich nur so viel wie er braucht sprich die 300 mA müssten reichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cannelloni
05.02.2015, 23:37

er braucht aber 1,6A, sprich 19W, sonst geht garnichts.

0
Kommentar von timtim159
05.02.2015, 23:47

reichen aufjedenfall. Aber das Netzteil erhitzt sich stark. Meine wenn das Netzteil mehr Ampere aufweisen würde als der Venti würde dieser Effekt nicht eintreten.

0
Kommentar von timtim159
12.02.2015, 08:59

@ cannelloni

schwachsinn

warum sollte es nicht laufen der pc reguliert über die spannung die drehzahl

ist der pc kalt so schickt er nur 4 volt durch obwohl der lüfter 12 volt max spannung verträgt

das wäre ja weniger leistung dann

also wenn man dir glauben will läuft dein pc/lappy lüfter permanent auf vollast xD

laut ist es bei dir

0

weniger Spannung, niedrigere Drehzahl. Er wird aber wahrscheinlich garnicht laufen, weil das Netzteil keine Leistung liefert. Das Netzteil liefert nur 2,7W, gebraucht werden aber 19W.Das Netzteil bricht zusammen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von timtim159
12.02.2015, 08:56

diese überlegung ist aber falsch leistung definiert sich durch stromstärke * spannung.

die spannung reguliert der pc und dadurch die drehzahl.

die stromstärke des netzteil ist viel zu klein kein problem das gerät zieht das was es braucht und in diesem fall sind es mehr als das netzteil hergibt.

das ding dreht auf 9 volt mit seiner 1,6 ampere

das netzteil packt das auf dauer nicht und schmort durch

0

Schlim nicht die Frage ist eher ob der Lüfter läuft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Lüfter wird nicht laufen, zu wenig Spannung und zu wenig Strom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von timtim159
05.02.2015, 23:44

Er wird laufen allein von der Überlegung her.

0
Kommentar von Severus1995
07.02.2015, 04:16

er wird bei 9v kein bisschen laufen.

0
Kommentar von timtim159
12.02.2015, 08:52

das ist schwachsinn was ihr da brabbelt. der läuft auch mit 4 volt spannung.

der pc reguliert über die spannung sie drehzahl und die kann auf ein minimum sinken.

das gerät zieht mehr als das netzteil hergibt und deswegen erhitzt sih das netzteil

eure aussagen kann man in die tonne kloppen

0

Was möchtest Du wissen?