Netzteil mit weniger Ampere schlimm?

5 Antworten

Also ich habe es eine Stunde under Beobachtung laufen lassen.

Das der langsamer dreht ist kein Problem ist auch wünschenswert wegen der Lautstärke.

12 V Venti und 9 Volt Netzteil macht nichts wie die Antwort von newcomer der nimmt was er kriegt und dreht dann halt langsamer.

Was passiert ist das Netzteil hat sich sehr stark erhitzt habe es abgeschlossen vom Strom.

Wenn ich nun ein Netzteil mit mehr Ampere anschließe sagen wir mal Venti mit 1,6 Ampere und Netzteil mit 3 Ampere.

Ist das eine " Gesunde " Installation des Venti´s ?

weniger Spannung, niedrigere Drehzahl. Er wird aber wahrscheinlich garnicht laufen, weil das Netzteil keine Leistung liefert. Das Netzteil liefert nur 2,7W, gebraucht werden aber 19W.Das Netzteil bricht zusammen.

timtim159
Fragesteller

diese überlegung ist aber falsch leistung definiert sich durch stromstärke * spannung.

die spannung reguliert der pc und dadurch die drehzahl.

die stromstärke des netzteil ist viel zu klein kein problem das gerät zieht das was es braucht und in diesem fall sind es mehr als das netzteil hergibt.

das ding dreht auf 9 volt mit seiner 1,6 ampere

das netzteil packt das auf dauer nicht und schmort durch

Wenn dann dir höchstens das Netzteil Durchbrennen. Sonst läuft der Lüfter eben nur Langsam. Gruß, R

der Lüfter nimmt sich nur so viel wie er braucht sprich die 300 mA müssten reichen

cannelloni  05.02.2015, 23:37

er braucht aber 1,6A, sprich 19W, sonst geht garnichts.

timtim159
Fragesteller

reichen aufjedenfall. Aber das Netzteil erhitzt sich stark. Meine wenn das Netzteil mehr Ampere aufweisen würde als der Venti würde dieser Effekt nicht eintreten.

timtim159
Fragesteller

@ cannelloni

schwachsinn

warum sollte es nicht laufen der pc reguliert über die spannung die drehzahl

ist der pc kalt so schickt er nur 4 volt durch obwohl der lüfter 12 volt max spannung verträgt

das wäre ja weniger leistung dann

also wenn man dir glauben will läuft dein pc/lappy lüfter permanent auf vollast xD

laut ist es bei dir

Der Lüfter wird nicht laufen, zu wenig Spannung und zu wenig Strom.

timtim159
Fragesteller

Er wird laufen allein von der Überlegung her.

Severus1995  07.02.2015, 04:16

er wird bei 9v kein bisschen laufen.

timtim159
Fragesteller

das ist schwachsinn was ihr da brabbelt. der läuft auch mit 4 volt spannung.

der pc reguliert über die spannung sie drehzahl und die kann auf ein minimum sinken.

das gerät zieht mehr als das netzteil hergibt und deswegen erhitzt sih das netzteil

eure aussagen kann man in die tonne kloppen