Netzteil macht laute Geräusche!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat meines eben (vor ein paar Minuten) auch getan. Schraub mal das Lüftergitter ab (achtung, nicht das NT öffnen, ist nicht risikofrei!), und saug es so gut wie möglich aus.

Wenn das nicht hilft wird das Lüfterlager kaputt sein, dann muss ein neues NT her (Lüfter tauschen macht keinen Sinn, und ist wiederum nicht ungefährlich).

Welches hast du?

quessWhat
Fragesteller
3125b  26.01.2014, 15:48
@quessWhat

Sofot in die Mülltonne damit!

Wenn das jetzt schon das ist schon wenn es heil ist eine Gefahr für jeden PC, so erst recht. Kauf dir dringend ein neues Netzteil, du solltest den PC bis dahin nicht wieder einschalten.

Du denkst ich übertriebe? Hier: http://www.youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo Wenn das passiert, ist dein System wahrscheinlich hin, was an dem fehlenden Sicherungchip liegt.

Wahrscheinlich ist es jetzt nur dreckig, aber sobald das zu warm wird, steigt die Explosionsgefahr ...

quessWhat
Fragesteller
@3125b

Hey 3125b!

Danke für deine Antwort, ich werde mich drum kümmern!

MfG

BadJoke27  26.01.2014, 18:17
@quessWhat

Und bitte ein gescheites kaufen, am besten ein be quiet Straight Power E9 450W/ 480W CM, wenn das Geld knapp ist ein Pure Power L8 500W/ 530W CM oder ein System Power S7 450W.

3125b  27.01.2014, 20:32
@BadJoke27

Das fängt schon wieder an, diese Schei*kiste.

Naja, dann muss wohl ein neues her.

iNeedSomeHelp69  13.02.2022, 12:17
@3125b

ich habe genau das gleiche problem nur halt mit dem unterschied das ich dieses rauschen seit bestimmt über einem jahr ertrage und einfach immer ingoriert habe.
ich weiß jetzt nicht ob ich es entstauben sollte von innen oder direkt ein neues kaufen sollte weil ja bei mir nach einem jahr nichts passiert ist.
(btw ich erhoffe mir keine antwort nach 9 jahren)

War wohl ein etwas billigeres Modell. Das kann vorkommen. Da schrammen die Flügel vom Lüfter irgendwo am Gehäuse, nichts Weiter. Kein Grund zur beunruhigung, das netzteil funktioniert trotzdem einwandfrei und wird das warscheinlich auch noch eine ganze Weile weiterhin.

quessWhat
Fragesteller

Hey alexbeckphoto!

Danke für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen!

MfG

Hi,

PC abschalten und neues Netzteil kaufen, einbauen und erst dann wieder einschalten!

quessWhat
Fragesteller

Hey herja!

Das ist schon zu spät... ich hab das jetzt schon ein paar mal so gemacht und es ist nichts passiert! Es funktioniert ja noch einwandfrei, nur die Geräusche haben ngenervt.

MfG

herja  26.01.2014, 15:48
@quessWhat

Ja, das geht so lange gut, bis dein PC überhitzt oder ein Kurzschluss entsteht .... und dann wird es erst richtig teuer!

Du kannst natürlich auch darauf warten .... ist ja dein PC ....