Netzteil FPS drops?

4 Antworten

Nein. Ein ganz klares nein sogar.

Das Netzteil versorgt die Komponenten mit Spannung, wenn diese nicht reicht wird's zapenduster.

Eine GPU oder CPU die unter Last größere Ströme braucht und diese nicht bekommt, denkt sich nicht 'hm, kay ich mach mal was langsamer', sie geht aus, Datenverlust Abbruch der Operation, Schicht im Schacht.

Was Spannungsversorgung und Mikrocontroller angeht existiert nur läuft und läuft nicht. Nichts dazwischen, ein Chip ist keine Glühbirne die gedimmt wird.

Btw eine 700W PSU ist eigentlich sogar deutlich zu viel für dein System.

Lade dir den Msi Afterburner herunter und überprüfe die Auslastung von cpu, gpu und ram. Ebenso dessen Takt und Temperatur. Dann siehst du was nicht richtig läuft.

Das Netzteil ist schon eher unwahrscheinlich. Mit welcher Auflösung spielst du denn welche Spiele?

offiprox
Fragesteller

1920x1080 60Hz

offiprox
Fragesteller

die cpu wird nach ca 15-20min auf 90-100 grad heiß

KolnFC  30.12.2017, 18:16
@offiprox

Alles klar, das ist viel zu heiß. Beim 7700k ist TjMax 100°C, d.h. das ist die Temperatur bei der die CPU eine Notdrosselung vornimmt um keinen Schaden zu nehmen.

Als Richtwert sollte dir ein Delta von 50°C dienen, maximal 60°C, wobei das eigentlich schon etwas zu viel ist (Temp=Umgebungstemperatur+Delta).

Hanslmoarx  30.12.2017, 20:13
@offiprox

Hmm, sitzt der Kühler richtig? Evtl auch neue Wärmeleitpaste auftragen. Hast du die cpu übertaktet?

Weisst Du zufällig Hersteller und Modellbezeichnung Deines Netzteils ?

offiprox
Fragesteller

das netzteil kommt von einen fertig pc

Parhalia2  30.12.2017, 18:43
@offiprox

Na gut, aber nun mal davon erst einmal ab. Ain einer anderen Antwort hier im Thread kommuniziertest Du, dass Deine CPU-Cores unter Last auf bis etwa 90 - 100 Grad kommen. Eventuell ist das ja schon das Problem so die Anzeigewerte stimmen und sich Deine CPU deswegen immer mal wieder in Spannung und Takt unter Last herunterdrosseln muss.

Es kann natürlich am Netzteil liegen, wenn es zu schwach ist oder leicht defekt ist.

offiprox
Fragesteller

wieviel watt brauche ich den für meine Komponenten?

KolnFC  30.12.2017, 17:42
@offiprox

Unter synthetischer Volllast auf GPU & CPU vermutlich etwas unter 400W durchschnittlich.

KolnFC  30.12.2017, 18:18

Nö, wenn das Netzteil zu schwach ist geht der Rechner nicht an, wenn es defekt ist, geht er entweder nicht an oder manchmal, schmiert dann aber wieder ab.

herja  30.12.2017, 20:02
@KolnFC

Ja, schön wäre es ja, wenn es immer so einfach wäre ...