FPS Drops aus dem Nix in jedem Game?

3 Antworten

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere in Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

Rafael579
Fragesteller

Ingame > https://prnt.sc/1qduwlg

Task Manager Ingame > https://prnt.sc/1qduwze

Windows Only > https://prnt.sc/1qduxad

Datenträger 3 ist eine Samsung M2 wo die Games drauf sind

Asporc  21.08.2021, 17:15
@Rafael579

In deinem ersten Bild liegt die Antwort.

Die 83 grad sind noch erträglich aber Maximaltemperatur ist interesant 96 grad. In dem Moment wo du die 96 hattest sollte auch ein FPS-Einbruch gewesen sein. Hat man ggf nicht gesehen weil das auch beim laden passiert sein kann.

Hast du eine Wasserkühlung ist die wohl falsch eingebaut hast du einen Luftkühler ist der wohl nicht mehr zu gebrauchen.

Rafael579
Fragesteller

was halt komisch ist ich zocke dauerhaft auf 144hz also 144 FPS und aus dem nix droppe ich auf für ein paar Sekunden auf 1 FPS

Asporc  21.08.2021, 17:16
@Rafael579

Da ist nichts komisch. Du wirst in dem Moment sogar noch mehr als 96 grad gehabt haben und nur um Haresbreite einer Notabschlatung entkommen sein.

Asporc  21.08.2021, 17:17
@Rafael579

Bedenke du hattest in dem Bild nur 9 % prozessoraktivität und schon 83 grad. Wie hoch schnellt das wohl wenn der Proz mal auf 50% läuft ?

Rafael579
Fragesteller
@Asporc

hatte vor ein paar Monaten schon diese Themperaturen aber da hatte ich nicht mal annähernd FPS Drops

Asporc  21.08.2021, 17:18
@Rafael579

Tja wird halt schlimmer da der Lüfter immer schlechter wird.

Rafael579
Fragesteller
@Asporc

aber warum habe ich in jeden Game FPS Drops auch wenn die kaum ressourcen fressen ?

Asporc  21.08.2021, 17:23
@Rafael579

96 grad CPU-Temp sind ein problem und fertig.

Willst du das dein PC läuft und nicht kaputt geht änderst du das. Wenn nicht werden die drops häufiger, dann kommen notabschlatungen und Hardwaredefekte.

Es kann ebenso an deiner Grafikkarte liegen auch wenn sie neu ist. Ich denke es liegt aber eher an deinen Arbeitsspeicher sowie am normalen speicher

Haste mal alle Treiber aktualisiert?

Rafael579
Fragesteller

ja