Nervtötender surrender Lärm in der Wohnung normal?

4 Antworten

Auch ich tippe wie Christiangt auf eine Zirkulationspumpe, entweder im Heizungskreislauf oder auch beim Warmwasser.

Auf jeden Fall nicht wieder diesen "dubiosen" Hausverwalter darauf ansprechen, sondern ein nettes Schreiben an den Vermieter senden. Nach meiner Erfahrung hat eine Hausverwaltung ihre Kernkompetenz in der Buchhaltung und nicht in Geräuschen in einem Gebäude. Da muss ein Fachmann ran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dolin34
Fragesteller

Hallo. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung. Es gibt also keinen Vermieter. Das mit dem Fachmann habe ich dem Hausverwalter auch berichtet. Der kam allerdings selbst, hat mit mir 10 min geredet und ist dann gegangen. Danke für den Beitrag!

oklein  06.01.2020, 22:39
@dolin34

Aha, eine ETG.

Dann einfach die HV offiziell mit Kopie an die Miteigentümer dazu auffordern, die ausführende Firma mit dem Geräusch zu konfrontieren, also eine Mangelanmeldung gem. VOB/B §13/5 (http://www.baurecht-ratgeber.de/baurecht/gewaehr/content_05_03.html) im Namen der ETG zu schreiben.

Das Ganze aber RASCH und mit Fristsetzung (!), denn es könnte sein, dass bei beweglichen Teilen wie einer Pumpe nur eine Gewährleistung von 6 Monaten vereinbart wurde (ich kenne den Vertrag ja nicht). Üblich ist aber auch 2 Jahre ohne Wartungsvertrag oder >2 Jahre mit Wartungsvertrag.

dolin34
Fragesteller
@oklein

Werde das ebenfalls in Erwägung ziehen und dem Hausverwalter mitteilen! Danke für den Beitrag!

Bei uns im Haus war es das gleiche:

Ein Nachbar hatte ein Sauerstoffgerät für sich auf dem Boden stehen.

Wir forderten ihn auf, dieses auf eine z.B. Styropor-Unterlage zu stellen und damit war Ruhe.

Aber vorher waren auch diese Schwingungen und Töne im Haus, dass ein Mieter es mit der Angst bekam, das Haus würde abvibrieren und Risse kriegen.

dolin34
Fragesteller

Interessant. Allerdings war ich schon unten und oben und konnte nichts auffälliges feststellen. Auch gefragt habe ich nach bestimmten elektrischen Geräten und es wurde alles verneint. Wirklich merkwürdig. Danke Für den Beitrag!

Plaritma  06.01.2020, 22:19
@dolin34

Die denken vielleicht nicht an sowas. Wenn ich immer den Heizlüfter nutze und mich würde jemand nach einem Gerät fragen, würde ich auch verneinen, weil ich gar nicht auf die Idee käme, dass man den in einer anderen Wohnung hören würde.

Es ist wie mit einer Stereoanlage, die nicht sehr laut aufgedreht ist, aber der Bass kommt doch durch.

Hoffentlich schaut nochmal jemand wegen der Heizung: es könnte etwas ganz leicht zu behebendes sein. Aber draufkommen muss man erstmal.

dolin34
Fragesteller
@Plaritma

Das ist ausgesprochen plausibel! Dann müsste ich wohl oder übel mal wieder die Nachbarn darauf ansprechen, oder dem Hausverwalter mitteilen, einen Heizungsfachmann zu engagieren! Danke für den Beitrag!

Wenn die Heizungspumpe zu stark eingestellt ist, kann man das durchaus in den Rohren hören. Bitte den Hausverwalter die Pumpe mal testweise etwas runterzustellen.

dolin34
Fragesteller

Werde es bei der nächsten Kontaktaufnahme mit dem Hausverwalter mit in die Nachricht packen. Danke für den Beitrag!

Der Rat des Hausverwalters ist kurios.

Ist das vieleicht eine Pelletheizung?

dolin34
Fragesteller

Ich weiß nur, dass wir mit Fernwärme heizen, daher weiß ich nicht, ob es sich um eine Pelletheizung handelt. Danke für den Beitrag!

Judith171  06.01.2020, 22:15
@dolin34

Nein, Fernwärme ist häufig Müllverbrennung.

Dann sind es wirklich die vibrierenden Rohre der Pumpe.

dolin34
Fragesteller
@Judith171

Das ist eben auch meine Vermutung, da bei den Nachbarn nichts gefunden wurde und letztendlich nur die Heizungsanlage bzw. -rohre in Frage kommen. Jetzt auf einmal ist die starke Vibration am Fußboden weg. Wirklich eigenartig. Danke für den Beitrag!

dolin34
Fragesteller
@Judith171

Was mich zu den zwei Fragen am Ende meiner Frage bringt: Ist das technisch gesehen korrekt und auch rechtlich gesehen? Danke für den Beitrag!

Plaritma  06.01.2020, 22:23
@dolin34

Drehe alle deine Heizungen mal voll auf, wenn es gerade leise ist. Dann müsste die Pumpe wieder anspringen: dann kennst du den Übeltäter (Rohre/Pumpe).

Judith171  06.01.2020, 22:23
@dolin34

Die Hausbesitzer scheuen natürlich Mehrkosten, deshalb versuchen sie erstmal abzuwarten.

Rechtlich kannst Du natürlich etwas machen, aber dass Du dir dann Probleme mit dem Hausbesitzer machst, ist dir sicher selber klar.

Ich würde es erstmal mit dem Mieterverein versuchen.

dolin34
Fragesteller
@Plaritma

Auch eine gute Idee! Nur ist es ja so, dass der Lärm ohnehin schon so gut wie permanent vorhanden ist! Auch jetzt. Danke für den Beitrag!

dolin34
Fragesteller
@Judith171

Wir sind Wohnungseigentümer, also keine Mieter. Das Problem ist ja, dass es nicht aus unserer Wohnung kommt. Danke für den Beitrag!

Plaritma  06.01.2020, 22:28
@dolin34

Ebenfalls Eigentümer, trotzdem oder gerade deswegen soll der Fehler behoben werden.

dolin34
Fragesteller
@Judith171

Sehe ich genau so. Ein Fachmann muss her. Wer übernimmt denn eigentlich die Kosten, wenn es nicht aus unserer Wohnung kommt, wovon ich ja stark ausgehe? Und sollte ich den Hausverwalter mit der Engagierung eines Fachmans beauftragen oder selbst auf die Suche gehen. Danke für den Beitrag!

Judith171  06.01.2020, 22:44
@dolin34

Ich würde fragen, ob es der Hausverwalter macht, wenn nicht, würde ich selbst in Aktion treten. Meines Erachtens fallen die Ausgaben unter Reparaturen.

Da fällt mir gerade ein, warum hören es die anderen Hausbewohner nicht?

dolin34
Fragesteller
@Judith171

So werde ich es wahrscheinlich machen. Meine Schwester hat es mal zeitweise gehört. Auch der obere Nachbar war unten und hat den Lärm bestätigt. Allerdings gab es zu dieser Zeit nicht die heftigen Vibrationen, die erst seit ein paar Wochen andauern. Meine Eltern hören es nicht. Aber wie gesagt, liegt der Ursprung im Zentrum der Wohnung und mein Zimmer ist das einzige im Zentrum. Wenn man sich von dort wegbewegt wird der Lärm etwas weniger. Danke für den Beitrag!