Nervt es euch auch wenn jemand kein nein akzeptieren kann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ich das noch erleben darf. Pünktlich zum Ende des Jahres ein Charakterzug an dir bei dem ich voll und ganz mit dir übereinstimme 😅

Ja es ist für deine Frau evtl beleidigend, wenn einer der Gäste nicht essen mag, wenn sie mühselig in der Küche stand. Aber dies ist nicht lange kein Grund, immer und immer wieder das Thema aufzurollen.

Ein nein gilt beim Essen gleichermaßen wie beim Alkohol oder was auch immer.

Wepster  31.12.2023, 20:29

Mühselig in der Küche stehen impliziert nicht den Gast zum essen zu zwingen oder es zu erwarten dass man isst. Diese allgemeine falsche Vorstellung von Mühe und Anerkennung ist schon immer falsch gewesen und führt zu einer falschen und oft enttäuschenden Erwartungshaltung, was meistens in Emotionen gipfelt.

kugel  31.12.2023, 20:31
@Wepster

Stimme ich dir vollkommen zu.

Viele - egal ob Mann oder Frau - sehen es allerdings als fehlende Wertschätzung wenn man den vollen Tisch des Gastgebers verschmäht.

Wepster  31.12.2023, 20:35
@kugel

Schon aus Prinzip möchte ich diese Situation provozieren hahaha*

Wepster  31.12.2023, 20:44
@kugel

Und wenn ich sage es schmeckt nicht?

kugel  31.12.2023, 20:51
@Wepster

Dann bewundere ich deine Ehrlichkeit 😂😂 die meisten quälen sich doch manches Gericht aus Anstand rein 😁

Aber ich bin ehrlich, meine Reaktion hinge davon ab, wie es gesagt wird und vor allem warum es nicht schmeckt (und auch von der allgemeinen Tagesverfassung 😉😁)

Wepster  31.12.2023, 20:52
@kugel

Das gibt mir wenigstens ein paar Angriffspunkte :D

Auch wennn ich dir uneingeschränkt zustimme,so war das garantiertnicht böse gemeint. Gerade Essen in Gemeinschaft fördert die Bindung und Wohlbefinden.Außerdem glaube ich,zumindest was deineFrau betrifft, sie möchte nicht als nachlässige Gastgeberin gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geselliges Beisammensein beinhaltet meist auch gemeinsames Essen. Wenn aber ein Gast ausdrücklich sagt, dass er nichts will, gilt das. Eine weitere Nachfrage bei zweiten Gang kann erfolgen, weil es ja sein könnte, dass er den ersten Gang nicht mochte oder nicht vertragen hätte.

Kommt aber wieder ein Nein, muss man das hinnehmen. Der Gast darf frei entscheiden und das stört die Stimmung nicht.

Sehe das genauso wie du, kann ich gut nachvollziehen.

Einmal nochmal nachfragen ist noch ok, aber dann muss gut sein. Alles darüber hinaus ist respektlos.

Jochen5
Fragesteller

Oder man kann sagen wenn er was will soll er einfach bescheid sagen.