Nervige Kolleginnen?

9 Antworten

Solche Kolleginnen und Kollegen trifft man öfter. Das hat allerdings nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun, das liegt in der Natur dieser Menschen.

Ich vermute mal, selbst wenn Du was sagst, ändert sich auf Dauer nicht viel. Sie wird evtl. etwas beleidigt sein, sich eine gewisse Zeit zusammenreißen aber irgendwann ist es wieder so wie jetzt. Die Selbstgespräche führt sie wahrscheinlich unbewusst und das kann man auch nicht so einfach "abstellen".

Ignoriere das so gut wie möglich, geh auf ihre "Vorträge" nicht ein, halte Deine Antworten so kurz wie möglich (falls eine Antwort erwartet wird). Vielleicht hast Du Glück und sie hat dann keine Lust mehr Monologe zu halten.

Ansonsten ist ein Ende ja absehbar.

Kommunizier' das offen, aber höflich mit Ihr.

Wenn ein gewisses Maß an Respekt auf beiden Seiten besteht sollte das wohl legitim sein

Es ist jetzt nicht sodass es mich extrem stört, sondern es nervt halt einfach.

Also stört es dich doch. Dann gehe mal etwas diplomatisch mit deiner - dir gegenüber älteren Kollegin - um.

Du bist Azubi und wenn es dir zuviel wird, dann sage ihr ganz einfach höflich, du musst dich auf deine Arbeit konzentrieren. Oder du hörst ihr einfach nicht so aufmerksam zu.

Du wirst noch viele Menschen in deinem Berufsleben kennenlernen, die eben redseliger sind als andere.

Es ist doch für dich absehbar, wann du sie nicht mehr siehst, dann ändere bis dahin einfach deine Einstellung:

anstatt dich ständig über sie zu ärgern, sage dir, sie ist eben so, ich kann sie nicht ändern, aber wenn ich mich in der Situation ständig reinsteigere, dann ändere ich dadurch gar nichts.

Von allein wird die Nerverei nicht aufhören, du willst die Sabbelei nicht ansprechen, also: Es wird sich bis Dezember nichts ändern. Da hilft nur: Ohren zu und durch.

Du wirst es überleben.

Und wenn man sich nicht ärgern lässt und sich auf die Arbeit konzentriert, dann überhört man so was ganz von selbst.

EyeQatcher  14.06.2019, 10:02

Zumal er schreibt:

Es ist jetzt nicht sodass es mich extrem stört