Nervenzusammenbruch Kurz vor Mathe Abi?

4 Antworten

Von der 3. auf die 4. Zeile hast du das +5 verloren und dann schneiden sich die beiden Parabeln auch nicht mehr und es gibt logischerweise keine Lösung. Die sehen dann so aus:

Bild zum Beitrag

Wenn die +5 nicht verloren wird, sehen die beiden Parabeln so aus:

Bild zum Beitrag

..dann gibt es Lösungen für x = -1 und x = 3.

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)  - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

Ffoxcclfoo
Fragesteller

Mein Fehler. Danke für deine Bemühungen. Hab es jetzt gelöst bekommen:)

Wo ist die +5 hin?

Bild zum Beitrag

Wenn die verschwindet, schneiden sich die Parabeln in der Tat nicht mehr.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)  - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

Ffoxcclfoo
Fragesteller

Ohhh, hab nochmal alles nachgerechnet und habe x= 3 und -1

Ffoxcclfoo
Fragesteller

Danke!!!!

Wenn du die Funktionen hier

https://rechneronline.de/funktionsgraphen/

eingibst siehst du dass sie sich bei x = -1 und x = 3 schneiden müssen. Einge Fehler haben dir @Wechselfreund und @evtldocha schon genannt. Mache die Rechnung noch mal, ohne Korrekturen zwischendrin die du dann vergisst fortzusetzen.

Ffoxcclfoo
Fragesteller

Hatte es schon mit geogebra angeschaut. Habe die Fehler korrigiert und habe jetzt die richtigen Ergebnisse - danke euch

4x - 2x = +2x