Nennstrom Kühlschrank?

3 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Nennstrom = angeschriebene Wattzahl geteilt durch 230Volt (falls für Netzbetrieb).

Das ist die Stromstärke, die der Kühlschrank dann braucht, wenn der Kompressor läuft.

Dazwischen gibt es Phasen, wo der Kompressor nicht läuft, also der Strom = null ist.
Das gibt also einen tieferen Durchschnittsstrom, z.B. über einen ganzen Tag gemittelt.

Und ja, der Anlaufstrom ist deutlich höher, so 3-6x höher, aber nur kurz.

0,5 A Kommt auf die Größe des Kaltmachers an und die Effizienz.

Freaky3851
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Anlaufstrom ist aber deutlich höher, oder?

Durchschnitt? Nennstrom? Anlaufstrom? Jetzt hast Du im Kommentar schon den dritten Begriff rein gebracht.. Was genau willst Du denn jetzt wissen?