Nein! Unsere Katzen pinkeln aufs Parkett!
Hallo!
Wir haben uns vor zwei Wochen zwei 7 Monate alte Katzen (Bruder&Schwester) aus dem Tierheim geholt. Die beiden sind sehr lieb verschmust und verspielt und machen eigentlich überhaupt keine Probleme, außer, dass sie seit drei Tagen immer in die Wohnung auf den Boden pieseln, genau neben den Katzenkasten, der aber sauber ist! Davor haben sie immer auf den Boden gekackt, woraufhin wir die Stelle mit Fernhaltespray eingesprüht haben, was aber nicht so viel geholfen hat, die beiden haben sich da nicht wirklich dran gestört, dann haben sie einen halben Meter weiter wieder hingemacht.
Die beiden dürfen auch noch nicht raus, weil man sie ja immer ein paar Wochen drinbehalten soll. Wir haben Parkett in unserer Wohnung und man sieht die Pinkelflecken und bekommt sie nicht mehr weg.
Wir möchten das auf den Boden pinkeln gerne wegbekommen, wissen aber nicht, woran es überhaupt liegt geschweige denn wie wir ihnen das abgewöhnen können. Ist es nur eine Art Grenzen austesten? Protest?
Vielleicht könnt ihr ja helfen!
Danke für hilfreiche Antworten!!
Liebe Grüße, jokerfreak
5 Antworten
wie viele klos habt ihr? stehen sie nebeneinander? katzen trennen gern groß und klein, dazu bruacht es 2 räumlich großzügig getrennte klos.
packt das fernhaltespray weg, es sinkt bestialisch was für die katze ind er ganzen wohnung zu riechen ist (stell dir vor du lebst ausschließlich in deiner wohnung, verlässt sie nie und in der ecke steht ein korb mit vergammelndem fleisch..) aber bringt ned wirklich was. kann aber katzen dazu animieren den gestank überzupinkeln. das riecht nämlich in ihren augen (bzw nasen) besser.
versuch das bekannte streu zu nehmen, wahlweise ein feines, sandartiges betonitstreu. das scheinen die meisten katzen am liebsten zu haben.
stell ein weiteres klo auf, es klingt als gäbe es eine feste stelle für die unsauberkeit.. genau da drauf. auch wenns im weg ist. die katzen haben in dem falle einfach die besseren argumente ;) sollten sie es annehmen kann das klo in ein paar wochen anfangen langsam irgendwohin zu wandern wo es weniger stört
den geruch bekommt ihr mit myrtheöl oder vodka auch katzennasensauber weg
protest.. jaein. kommt drauf an wie man protest versteht. es ist nicht"dasunddas passt mir nicht, also werd ich unsauber damit mensch das ändert".es ist eher "ahh das gefällt mir nicht :(ich mach da mal hin, dann riecht es vertrauter und ich fühl mich sicherer". oder schmerzen. unsauberkeit mit urin kann ein hinweis auf ne blasenentzündung sein.
da sie wohl recht neu bei euch sind könnte auch feliway helfen, das bekommst beim tierarzt. eine sehr nervöse oder sensible katze kann durch den stress des revierwechsels anfangen zu pinkeln, feliway beruhigt und entspannt. gleiches gilt für zylkene und bachblüten.
es KANN am fehelnden freigang liegen falls die beiden freigang gewohnt sind :( hab hier so einen der mir sofort kleine braune häufchen präsentiert wenn er länger als 36h eingesperrt ist. da hilft dann nur aussitzen und in eurem fall das parkett mit wasserdichten folien abdecken um es zu schützen.
edith: als tierschutzkatzen sind sie ja sicherlich kastriert?
ansonsten schließ ich mich irgendwo weiter oeb an.. haube runter. das müffelt und katzen sind keine höhlenschei**er
schön :) er wird im mom bestimmt ziemlich im weg stehen, erstmal stehen lassen. bis die 2 sich an das klo richtig gewöhnt haben. und dann langsam rutschen lassen.. wirklich ganz langsam :)
Vielleicht mögen sie das Einstreu ncith? Hat das Klo einen Deckel? Nimmt ihn mal ab, es gibt Katzen die mögen das ncith. Habt ihr 2 Klos? katzen wollen oft ihr eigenes.
Genau, wir haben zwei. Beide benutzen beide Klos...:D
Es kann sein, dass der Kasten zu sehr stinkt...auch wenn man die Würrstchen&Co immer rausnimmt, bleibt der Gestank ja an dem restlichen, sauberen Streu irgendwie haften...vielleicht eine Komplettreinigung der Kästen...? Danke!
Ja, Katzen sind da sehr eigen, was ihr Klo betrifft. Unsere trennen ihren Müll zum Beispiel, in das eine das Grosse inj das andere das Kleine Geschäft. Ja, reinige mal die Klos, aber nur mit Wasser, bloss keine reinugungsmittel mit Zitrone, dann hast du ganz verloren.
Fragt mal im Tierheim nach, was für Streu die benutzen und besorgt dieselbe. Ich hatte auch mal so ein paar bei meinen eigenen Kitten. Als ich sie abgegeben hab, ist nur einer aufs Klo gegangen, der andere hat sich andere Plätze gesucht. Die neuen Besitzer, richtige Katzemenschen, waren ratlos, haben alles probiert - bis ich ihnen empfohlen hab, meine Streu zu benutzen, Vom selben Tag an ist auch der 2. Kater aufs Klo gegangen - beide auf dasselbe übrigens. Viele Katzen mögen auch diese "Klohäuschen" nicht
Okay, einfach mal Deckel weg und schauen, Streu ändern! Wir müssen ja sowieso noch mal zur Nachimpfung ins Tierheim, dann können wir gleich mal fragen! Danke!
ja, das wären die ersten "Maßnahmen, wenn das nicht funktioniert, frag nochmal - dann wirds schwierig... Viel Glück!
Allein daß sie neben das Klo machen, zeigt schon, daß sie wissen daß es das Klo ist, das sie aber aus irgendeinem Grund ablehnen - sie möchten schon, aber sie können nicht.
also unser kater hat auch immer auf den boden gepinkelt bis wir ihn dann kastriert haben, ansonsten würde ich mal katzenminze ins katzenklo sprühen, aber achtung, wenn man zuviel sprüht is des wie ne droge für die katzen, unsere rennen dann wie wild durchs haus und drehen voll durch :D wir haben denen auch letztens einen neuen kratzbaum gekauft, auf den sie aber auch erst drauf sind, nachdem wir ihn mit katzenminze voll gesprüht haben
LG :D
hi wir haben ihr einfach "gesagt" dass sie das nicht dar und haben sie dann ins katzenklo gesetzt.
LG
und du denkst, das hat der Frager noch nicht probiert? Nur Babykatzen muß man reisetzen, Katzen, die schon auf Klo gegangen sind, wissen ganz genau, was das ist und wo das ist. Denen muß man es nocht nicht mal zeigen in der Wohnung, die finden es sogar selbst.
Jaja, also sie machen auch gerne beides. Danebenpinkeln und reinpinkeln :D
Hey, das ist auch gut :D
Aber wir sehen sie irgendwie nie beim pinkeln...:/ Aber wenn wir sie mal dabei erwischen, versuchen wir's mal so! Danke!
Hey :)
Danke für die Antwort! Wir haben jetzt echt das Fernhaltespray weggelassen und den Kasten auf die Pinkel- und Kackstelle gestellt und siehe da...sie pinkeln und kacken nicht mehr hin! Kastriert sind sie beide auch schon, weil sie eben Tierschutzkatzen sind :D
LG, jokerfreak