Wieso pinkelt meine Katze vor dir Tür?

JustASingle  26.02.2022, 17:05

Sind die beiden Freigänger? Oder waren sie es mal?

marcx28312
Fragesteller

Die zwei waren Wildkatzen. Wie wir sie gefunden haben waren sie schon 2 Monate alt

JustASingle  26.02.2022, 17:09

Und jetzt? Dürfen sie raus oder nicht?

marcx28312
Fragesteller

Nein sie dürfen nicht raus, da bei uns zuviele Autos fahren. Sie pinkeln auch erst seit ein paar Wochen zur Tür

2 Antworten

Bis sich der Hormonhaushalt umstellt, dauert es schon ein paar Wochen. Sind die Kater denn in dem Alter, in dem sie geschlechtsreif sind? Pinkeln vor die Tür kann außerdem noch andere Gründe haben, z.B. wenn eine vermeintliche Bedrohung (z.B. fremde Katze sitzt auf der anderen Seite der Tür) aus dem Revier ferngehalten werden soll.

Die bepinkelten Stellen solltet ihr gründlich mit einem Enzymreiniger säubern. Bei anderen Mitteln kommt der Geruch immer wieder durch, und das "inspiriert" die Kater nur dazu, die Stelle weiter zu als Klo oder Markierort benutzen.

Gib deinen Katzen mal ein bisschen mehr Zeit, so 3 - 4 Wochen ... oder mehr.