Nehmt Ihr den Kassenbon immer mit?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nur manchmal 42%
Nein 33%
Ja 25%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur manchmal

Bei einem Betrag von beispielsweise 70Cent brauche ich keinen Kassenbon…

Ist es aber ein Betrag in Höhe von beispielsweise 30€, falls es verschiedene Sachen sind nehme ich ihn schon manchmal mit und vergleiche ihn, aber sich nicht auf den Cent genau, dass ist mir dann auch zu schade

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Ja

Ich kontrolliere nach jedem Einkauf, ob alles korrekt abgerechnet wurde und ob allfällige Aktionen und Preisvergünstigungen berücksichtigt wurden. Es kommt zwar selten vor, dass ich nachträglich Fehler in der Abrechnung feststellte. Und wenn dies tatsächlich mal passierte, wurde mir jeweils anstandslos die Differenz wieder ausbezahlt.

Nein

Nein, nur selten, z. B. wenn der Betrag recht hoch ist.

Nein

In rund 60 Prozent der Fälle nehme ich ihn wenigstens erstmal mit und entsorge ihn ggfs. später. Manchmal ist der Kassenbeleg gleichzeitig der Garantiebeleg, dann bewahre ich ihn natürlich auf.

Bei Kartenzahlungen (eher selten bei mir) nehme ich den Beleg natürlich auch mit und zerkleinere ihn irgendwann später, damit meine Daten geschützt bleiben.

Bei reinen Lehensmitteleinkäufen in meinem Stamm-Supermarkt ohne Artikel, auf die eine Garantie fällt, lasse ich mir den Kassenbeleg auch öfter mal nicht geben. Ich kaufe dort regelmäßig ein, kenne die Preise, die Mitarbeiter, man kennt mich.... Sollte mal irgendetwas zu reklamieren sein, wäre das alles sicher kein Problem. Den Fall hatte ich in Jahrzehnten dort noch nie.

Meine Kosten habe ich so oder so recht gut im Kopf und ich führe kein Haushaltsbuch. Ich brauche den Beleg auch nicht zur Kostenkontrolle.

Nur manchmal

Ich vergleiche den Einkauf auf dem Kassenzettel immer, weil es manchmal Ungereimtheiten gibt. Stimmt alles, kann der entsorgt werden.

Da ich immer mit Karte bezahle, bekomme ich sofort von meiner Bank eine Nachricht das der Betrag gerade abgebucht wurde. Also muss ich den Zettel, zwecks Kontrolle, auch nicht aufheben :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung