Kassenbon immer aushändigen lassen und aufbewahren?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

In letzter Zeit wird man insbesondere an Supermarktkassen oft gefragt, ob man überhaupt einen Kassenbon ausgedruckt haben möchte. Viele verneinen. Umweltfreundlich ist das sicherlich. Aber ist das überhaupt erlaubt?

Der Bon wird ansonsten weggeschmissen.

Als Käuferin hast Du nach Bezahlung Anspruch auf eine Quittung nach § 368 BGB. Die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt der Bon jedoch nicht, den dafür muss er vom Verkäufer unterschrieben (Schriftformerfordernis) werden.

Auch für die Personen, die Anspruch auf eine Rechnung haben erfüllt der Kassenbon die Anforderungen oft nur bis zu einem Betrag von 150 € (Kleinstbetragsrechnung). Siehe dazu auch § 14 UStG und § 33 UStDV.

Es gibt auch keine Pflicht, dass der Verkäufer, der eine Registrierkasse benutzt, einen Bon ausdrucken muss (mit Ausnahme der Bewirtungsbelege).

Als Kunde habe ich nach einem Einkauf mit Bargeld ansonsten keinen Nachweis über die Bezahlung des Einkaufs. Kontrolliert der Ladendetektiv jenseits der Kasse, z. B. vor dem Geschäft, steht man mit leeren Händen da.

Zum einen muss man einen Diebstahl Dir nachweisen und es ist lebensfremd ständig einen Kaufbeleg mitzuführen. Zum anderen empfiehlt es sich immer einer solchen Kontrolle - zu der es zu keinem Zeitpunkt eine gesetzliche Berechtigung gibt - zu widersprechen. Kein Mensch lässt im Übrigen auf der Straße wildfremde Personen in seine Taschen schauen.

Natürlich ist es erlaubt. Wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe nehme ich nie einen Kassenbon, da ich für das Trinken etc keinen Kassenbon benötige. Wenn ich mir etwas im Saturn oder in anderen Läden kaufe, was kaputt gehen kann und worauf ich dann Anspruch auf die Gewährleistung dann benötige, nehme ich einen Kassenbon mit. Mut Ladendetektive sollte es eigentlich keine Probleme geben. Diese durchsuchen dich auch nur, wenn der Verdacht besteht bzw diese dich dabei im Laden beobachtet haben. Es ist dann auch deren Aufgabe zu beweisen, dass du die Gegenstände aus dem Laden geklaut hast und nicht schob mit in den Laden zu nehmen.

Guten Tag (:

Ich persönlich wüsste nicht, warum das Pflicht sein sollte.

Normal können die an der Kasse einsehen, was wann Verkauft wurde und müssten das zurückverfolgen können, dass das Produkt verkauft wurde. 

Für den Kunden ist dann ein Kassenzettel wichtig, wenn etwas zurück gegeben werden muss oder oft nehme ich den Kassenzettel mit, wenn ich z.B zu irgendeinem Drogeriemarkt gehe und weiss, dass ich danach noch ein weiteren Drogeriemarkt besuche, wo gleiche Ware zu erwerben ist, quasi als Beweis, dass ich die Ware schon vorher in einem anderen Geschäft gekauft habe.

LG (:

Bei technischen Geräten immer den Kassenzettel aufbewahren und mitnehmen, ansonsten brauchst du den nicht. Solltest du trotzdem unsicher sein, nimm ihn immer an dich und wirf ihn einfach wieder weg, sobald du aus dem Geschäft draußen bist, da stehen in der Regel ja immer Mülleimer.

MfG

Ein Kaufvertrag kann komplett mündlich, ohne Beleg, stattfinden. Rechtlich geht das also schon.

Wichtig ist der Nachweis (von privater Buchführung abgesehen) vorallendingen in Steuersachen. Ein solcher Fall wie von dir geschildert ist dagegen schwer vorstellbar. Auch ohne einen schriftlichen Beleg wäre ein solcher Kaufvertrag eben rechtskräftig, was durch die Informationen in der Kasse im Zweifelsfall auch belegbar wäre.

Der Ladendetektiv könnte den Bon auch im Nachhinein an der Kasse ausdrucken lassen.

In Deutschland muss man eine Registrierkasse haben, aber der Bon muss nicht ausgedruckt werden, wenn der Kunde ihn nicht benötigt.

Auch auf dem Heimweg braucht man in Deutschland keinen Bon dabei-haben.

"Kontrolliert der Ladendetektiv jenseits der Kasse, z. B. vor dem Geschäft, steht man mit leeren Händen da. "

da hat der ladendetektiv aber pech. dort darf er niemanden kontrollieren.

ausserdem muss ich nicht einem laden anchweisen wo ich etwas gekauft habe. jemand der mich beschuldigt muss mir nachweisen das ich etwas gestohlen habe.

Rockuser 14.07.2016, 13:33

Da siehst Du etwas falsch. Bevor überhaupt ein Diebstahl vorgeworfen werden kann, muss man erst- mal durch die Kasse sein.

1
martinzuhause 14.07.2016, 13:35
@Rockuser

natürlich. aber der detektiv darf vor dem laden garnichts mehr. das einzige was er darf ist die polizei rufen.

selbst im laden darf ein detektiv keine tasche kontrollieren oder mit dem kunden in einen anderen raum wenn der kunde damit nicht einverstanden ist. er darf die polizei rufen. diese darf dann personalien feststellen und eine tasche durchsuchen wenn ein begründeter verdacht vorliegt

1

es ist ja jedem selbst überlassen, ob er einen Bon möchte oder nicht. Und wenn ich im Supermarkt eine Tüte Zucker kaufe, verzichte ich auch darauf.

es geht nicht um Umweltfreundlichkeit, sondern um Papier zu sparen. Ich verlange den Kassenzettel grundsätzlich, damit kann ich auch kontrollieren ob alles korrekt berechnet wurde

Xipolis 14.07.2016, 16:42

es geht nicht um Umweltfreundlichkeit,

Doch, neben den Kosten geht es auch darum, da die Beschichtung sehr wahrscheinlich alles andere als gesund sind und schon über Hautkontakt aufgenommen werden.

0

also wie ich es weis sind die kassenbongs dafür da dass man seine garantie nachweisen kann(wenn etwas verschimmelt ist was du gerade gekauft hast)

Dann wird es eingetauscht

ich finde es sinvoll das mann erstmal fragt

Nunmal so die läute sind dann selbst schuld

wir möchten immer einen beleg des kaufes? denn heute ist die ware nicht mal mehr ausgezeichnet? und an der kasse wird duch sehr kleinen auslauf druck auf den kunden gemacht das er den preis nicht mal kontrollieren kann?

wir schreiben immer stichproben den preis auf und kontollieren ob diese ok sind?

bisher wurde immer zu unsere nachteile diferenzen festgestell? ein schelm wer das was böses denken könnte?

auch wegen diebstahl verdacht heben wir den bong auf?

und weg dem wenig papier das ist ein witz da an umwelt denken? denn die moogelpackungen machen ein vieles aus?

Ja, und ????

Dann lass dir einen Bon geben und gut ist.

Ich nehme nie einen mit und hatte noch nie Probleme

Was möchtest Du wissen?