Warum sollte man Kassenbon mit nehmen?

7 Antworten

Ich nehme oder nahm die Kassenzettel immer aus folgendem Grund mit.

  • Übertrag ins Haushaltsbuch weil wir jeden Monat die Kosten abrechnen und aufteilen
  • Weil es Garantiescheine darauf haben könnte
  • Wegen Umtausch wenn es dann noch nicht gepasst hatte. Beispiel kann man bei Aldi keine Kleidung im Laden probieren usw
  • Bei der Arbeit früher wegen der Internen Kontrollen. Man musste dem Arbeitgeber die Quittung vorzeigen um nicht unter Diebstahlverdacht zu kommen. Ich arbeitete im Einzelhandel. Oft nahm ich Produkte mit wo der Laden nicht verkaufte und bei den anderen kam der Bon direkt ans Produkt.
  • Der Einkauf war für eine Nachbarin wo nicht mehr gut zu Fuss war. Damit die Dame wusste am Ende wie teuer es war.
  • Ich gehe oft in mehreren Läden einkaufen und möchte keine Diskussion führen mit einem Ladendedektiv oder Verkaufspersonal wenn es trozdem piepen würde an der Sicherheitsschranke. Das ist mir einmal passiert. Das letzte mal war ich im C & A und kaufte einen Rock und Hosen, als ich danach in den Dosenbach gegangen bin um Schuhe zu kaufen pipte es an der Türe schon beim eintreten. Die nette Verkäuferin fand dann eine Sicherheitsettikette wo man vergessen hatte abzuschneiden. Mir war das schon peinlich mit Kassenzettel stell dir vor ich hätte keinen dabei gehabt :)
  • Damit ich die Schranken bei den Selbstbedienungskassen verlassen kann. Im Lidl Schweiz und in der Ikea kommst du sonst nicht mehr raus.

Falls man merkt das eines der Produkte die man gekauft hat vielleicht nicht funktioniert, nicht passt oder abgelaufen ist, damit man es wieder zurückgeben, erstattet oder ersetzt bekommen kann.

  1. Um ihn zu kontrollieren (Spaart Geld)
  2. Für Rückgabe oder Garantiefall
  3. Als Nachweis für den Kauf (dass man nichts geklaut hat)
  4. Für die Steuer
  5. Als Beleg, wenn du jemanden die Rechnung gibst (, z.B. weil er was von dir kaputt gemacht hat)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Mache ich ab einem bestimmten Betrag, etwa ab 30 Franken. Ich habe auch schon zuviel bezahlt weil Aktionen im System nicht richtig programmiert waren oder die Handeingabe an der Kasse falsch war. So wurden uns mal statt 4 Kiwis deren 44 verrechnet. Den Irrtum haben wir erst zu Hause bemerkt, anhand des Kassenbons wurde uns der Betrag von 40 Kiwis erstattet.

Falls man direkt danach in einen anderen Laden gehen sollte und damit einen Beweis hast,dass du die Sachen von einen anderen Laden gekauft hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hoffe ich konnte helfen