Nehme ich zu oder ab?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Du nimmst zu 60%
Du nimmst erst ab 20%
Anderer Antwort 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusammengefasst: Das kommt auf deine Ernährung an.

Sport+ kaloriendefizit = Abnahme

Sport+Kalorienbedarf= bleibt gleich (schwankt zwar grundsätzlich aber vom Prinzip her)

Viel Sport + Kalorienüberschuss =Muskelaufbau

Ernähre dich anfangs am besten orientiert an deinem Kalorienbedarf, so wird das Fett, das du ja (wie jeder normale Mensch) erstmal hast bei Sport in Muskelmasse gewandelt, wenn dein Körperfettanteil dann nach einer Zeit niedriger ist, kannst du dich im Kalorienüberschuss ernähren um Masse aufzubauen, um mehr Muskeln durch den Sport aufzubauen. Bitte wiege dich auch nur maximal einmal die Woche. Es ist normal, dass das Gewicht schwankt, vorallem bei Frauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele♡

Lilithie
Fragesteller

Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort.Ich krieg es irgendwie nicht hin ,auf süßes zu verzichten. Hast du vielleicht Tipps?

Freya213039  05.11.2023, 15:50
@Lilithie

Gerne.Verzichten solltest du nicht. Das führt zu Heißhungerattacken, dadurch entsteht nur ein schlechtes Gewissen und außerdem ist es überhaupt nicht gesund! Es gibt gesündere Varianten. Es gibt zahlreiche Rezepte im Internet, in denen man sehr gute, gesunde Alternativen findet. Eine schnelle Lösung die man meistens bereit liegen hat ist Obst, aber wir kennen es alle.. Obst ist nicht immer das, wonach man verlangt.. Schreibe dir vielleicht einfach mal ein paar Rezepte aus dem Internet auf und lege sie in die Küche. Was auch noch viel hilft, ist 20 Minuten zu warten, also du willst dir eine Süßigkeit holen, aber anstatt sie zu holen trinkst du zwei Gläser Wasser und wartest 20 Minuten, wenn du dann immernoch das Verlangen hast, gehst du in die Küche und machst dir eine gesunde Variante aus deinem Rezeptbuch. Ein empfehlenswerter Zuckerersatz sind Datteln! Süßigkeiten garnicht erst kaufen ist meiner Erfahrung nach sehr effektiv, aber ich weiß, dass das nicht in allen Wohnsituationen funktioniert. Ich kann auch empfehlen nicht zu snacken, anfangs ist es zwar schwer aber das ist gut für die Verdauung, bedeutet 3 Mahlzeiten am Tag, so lassen sich Kalorien meiner Erfahrung nach auch besser einschätzen, muss aber auch nicht sein, du kannst auch ganz einfach essen bis du satt bist, dein Gewicht ist schließlich in keiner Hinsicht besorgniserregend wichtig ist dann nur dass du mit diesen 3 Mahlzeiten auch deine Nährstoffe abdeckst, sollte aber eigentlich kein Problem sein. Priorität solltest du auf das Frühstück legen, da es dich über den Tag satt hält und dein Essverhalten über den Tag stark beeinflusst.

Freya213039  06.11.2023, 14:39
@Lilithie

Ich möchte mich korrigieren. Fett kann nicht in Muskelmasse umgewandelt werden, aber die Energie(kcal), die dein Körper gespeichert hat kann in Muskelmasse umgewandelt werden.

Es ist erst einmal egal was passiert.

Du tust etwas für Dich und gegen Dein Übergewicht.

Alles entspannt und überdies sehr begrüßenswert.

Anderer Antwort

Das kommt ganz und gar darauf an, wie viel Sport du machst und wie du dich ernährst.

Wenn du (Beispiel) dich nur von Junkfood ernährst, kannst du dir 5 Stunden Sport in der Woche auch schenken, denn davon wirst du keinen Waschbrettbauch bekommen und sicher auch keine schmale Taille.