Negatives Gewicht?

4 Antworten

Hi,

nein, weil „Gewicht“ ja der Ausdruck dafür ist, wie viel Kraft ein bestimmtes Objekt auf eine bestimmte Fläche ausübt.
Beispiel:

Ein Apfel liegt auf den Tisch. Der Apfel wiegt 100g.

Rechnung: F= m • g (100g mit 10N/kg multiplizieren; ergibt: 1N)

Der Apfel übt mit dessen Masse und Körper eine Kraft auf dem Tisch aus.

Außerdem: je größer das Volumen, desto größer die Masse (Damit meine ich z.B.: 1kg Eisen und 2 kg Eisen)

Auch macht es so kein Sinn: (Beispiel)

Meine Hand kann maximal 4kg auf der Handfläche tragen.
Der Gegenstand auf meiner Hand kann von 0 - 4kg wiegen —> ich trage es nach oben.

4kg + —> der Gegenstand drückt meine Hand runter.

0>… —> in welcher Richtung wird dann der Gegenstand gedrückt?

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne viele random Fakten :D

Adrian052012 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 23:37

Ja, danke. Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.

unter 0 g, 0 mg, 0 µg, 0 ng, 0 pg, 0 fg, u.s.w.

Alles ein und dasselbe. Null ist Null, egal mit welcher Einheit.

Nein, negative Masse gibt es nicht, auch nicht bei den exotischsten Elementarteilchen und ihren Antiteilchen.

Jedes Objekt kann einer beschleunigenden Kraft nur etwas entgegensetzen (seine Trägheit) und sie nicht im Gegenteil noch unterstützen, sonst haut das mit dem Energieerhaltungssatz nicht mehr hin.

Skalare Größen sind i.d.R. nie negativ.

Außnahme vllt die Höhe, aber die ist auch immer relativ. D.h. man kann seinen Nullpunkt setzten wo man möchte, so dass die Höhe immer positiv bleibt.

Bei Temperatur genau so. Eigentlich wird die Temperatur auch immer in Kelvin angegeben, d.h. kleiner 0 kann sie nie werden.

Bei der Masse gibt es nur theoretische Konzepte von negativität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weder negatives Gewicht (das bedarf der Antigravitation, die wir aber bisher nur in Sci-Fi-Filmen gefunden haben) noch negative Masse (zur Einheit Gramm in Deiner Frage gehört die Masse, nicht das Gewicht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung