Nervenzusammenbruch wegen Schule?

2 Antworten

Hey

Das ist ganz normal ich glaub es get vielen Schülern so, mach dir einfach kein stress das wird schon schlechte Noten sind da immer dabei.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Unkno710,

Frustration unter Schülern ist ganz normal, aber auch das ansteigende Lern- und Arbeitspensum in den höheren Klassenstufen.

Deine Beschreibungen klingen nach nicht gelernter Selbstorganisationskompetenz - also wie strukturiere und teile ich mir meine anstehenden Aufgaben so ein, dass Freunde, das Leben, der Schlaf und ausreichend Erholungsphasen nicht zu kurz kommen?

Wenn dir die Eigenmotivation fehlt, dann helfen eigentlich nur Tages- und Wochenpläne um den Überblick nicht zu verlieren. Verteile die anstehenden Aufgaben mit Zeitangabe auf deine außerschulische Zeit und setzte ans Ende eine kleine "Belohnung". Am besten organisiert die jemand anders, sonst betrügt man sich selbst.

Desweiteren hilft das Mantra: Alles, was nicht abschlussgefährdend ist, muss man nicht hoch kochen. Wen interessiert eine 5 in Deutsch in einer sonstigen Note, wenn du insgesamt auf einer sicheren 2 oder 3 in Klasse 9 stehst... diesbezüglich hilft etwas mehr Gelassenheit, wenn du deine Noten im Überblick hast, die Versetzungsbestimmungen kennst und auch weißt, wie man im Ernstfall mal eine schlechte Note ausbügeln kann.

Für gute Gedanken und mehr Selbstliebe hilft aber auch ein neutraler Gesprächspartner, eine Lerngruppe zum Teilen des Leids und viel viel Schlaf!