Andere haben bessere Noten als ich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Dir einfach bewusst, dass die Noten, die man unter Deine Tests malt, nicht anderes sind als eine Meinung der Lehrer. Würde man die Arbeit mehreren Lehrern zeigen, würden unterschiedliche Noten darunter stehen.

Du magst die Noten im Moment für ungeheuer wichtig halten; verständlich in Deiner Situation. Sie sind es aber nicht, dies kann ich Dir versichern.

Gruß Matti

Treko
Fragesteller

ja das ist immer Mittlerweile auch echt im Bewusstsein :/ Lehrer machen die Noten nach ihrer ansich zumindest nach dem Schüler.

Kuhlmann26  25.02.2015, 13:54
@Treko

Richtig, darum darfst Du sie nicht überbewerten. Eine der sinnlosesten Folgen der Benotung ist das Vergleichen; wie Du es in Deiner Frage auch beschreibst. Du vergleichst Deinen Noten mit denen der anderen. In diesem Begriff steckt das Wort "gleich". Wir sind Menschen und Menschen sind verschieden. Anstatt nun die Verschiedenartigkeit als Bereicherung zu betrachten, versucht man die Menschen in der Schule gleich zu machen. Alle Kinder und Jugendlichen durchlaufen das mehr oder weniger gleiche Schulsystem.

Du wirst mit etwas 25 anderen Leuten in einen Klassenraum gesperrt und alle müssen sich auf eine vorgeschriebene Art und Weise mit demselben Thema beschäftigen. Hast Du schon jemals erlebt, dass sich alle Schüler in Deiner Klasse für das gleiche Thema interessieren? Damit dieses völlig unnatürliche Verhalten aber dennoch durchgesetzt werden kann, gibt es das Prinzip des Belohnens und Bestrafens. Nichts anderes sind die Noten. Wenn Du tust, was man Dir vorschreibt, bekommst Du eine gute Note, wenn nicht eine schlechte. Dabei kommt es nicht darauf an, dass Du selbst glaubst, es gut gemachst zu haben, sondern der Lehrer legt das fest.

Ein anderer Nachteil der Noten ist der, dass man versucht Fehler zu vermeiden. Fehler sind wichtig. Du hättest sonst nicht Laufen gelernt. Das Hinfallen ist ein Fehler, wenn man laufen will. Es zeigt dem Kleinkind an, dass es etwas falsch gemacht. Kleinkinder haben noch keine Angst vor Fehlern; deshalb stehen sie einfach wieder auf und laufen weiter. Sie haben kein schlechtes Gewissen.

Das man in der Schule Deine Fehler bestraft, ist schlecht. Die Folge ist, Du probierst weniger aus und versuchst das zu sagen und zu schreiben, was der Lehrer hören will. Das Du Schusseligkeitsfehler machst, ist außerhalb der Schule überhaupt kein Problem, wenn Du sie während des Tests machst, wirst Du schlecht benotet. Worin soll der Sinn dieser Praxis liegen?

Das Leben ist ungerecht. Einige müssen hart arbeiten und kriegen "nur" gute Noten (eine Drei ist gut in meinen Augen) und andere tun gar nichts, schwänzen die ganze Zeit, lernen nicht und schlafen im Unterricht: und kriegen einsen. Ich gehöre zu den letzeren. Manche müssen halt nichts tun, andere müssen hart arbeiten. Das ist gemein, ich weiß. Gib dir Mühe, rede mit deinen Lehrern.

Ich bin ein "verzogenes" Akademikerkind - und habe einfach von zu Hause her viel von den Eltern mitbekommen. Also einfach passiv zu Hause gelernt, konnte also alles schon bevor es in der Schule besprochen wurde. Keine Angst: harte Arbeit zahlt sich aus. Als ich studiert habe hatte ich am Anfang große "Depressionen" oder wie man es nennen will - weil ich plötzlich (zwar sehr wenig) ab und an nicht alles sofort wusste oder auf Anhieb verstand. Ich musste also erst lernen zu lernen, wo meine Komlitonen es viel einfacher hatten, weil sie es von der Schulzeit her kannten, nicht gleich alles zu können. Allerdings habe ich es dann doch geschafft und habe einen Doktor in Chemie und einen in Physik.

Du schaffst es schon - du musst dich nicht an andere messen. Tu dein bestes, rede mit deinen Lehrern. Irgendwann wird es sich auszahlen und die Alleskönner werden schwierigkeiten bekommen.

Wir bräuchten ein neues Schulsystem, wo die "Alleskönner" mehr gefördert werden, also wo man mehr aufteilt, damit alle in eine Klasse kommen, wo das Niveau gleich ist.

PS! Nur weil einige vollkommen unterfordert sind und du etwas überfordert: das macht dich nicht dümmer. Du bist dann halt intelligenter und besser in Bereichen außerhalb der akademischen Welt.

Treko
Fragesteller

Danke für den langen Text! werd mir es beibehalten :)!

  1. Du machst unnötige Fehler? Wie meinst du das?
  2. Eine Note 1 bekommt man nicht in den A.... geschoben, die hat man sicher verdient.
  3. Manchen fällt es leichter als anderen, ja, das ist so.

Was kannst du gegen Leichtsinnsfehler machen? Schreib mal auf, was das für Leichtsinnsfehler sind.

Treko
Fragesteller

ganz ruhig....wir sind hier nicht im Schlachtfeld. Natürlich kriegt man keine 1 in den a... reingeschoben , aber dafür das manche nichts machen ist das einfach unmöglich ,allein die Leistung von mir. Leichtsinnsfehler...z.b in Mathe Dreieck Berechnung. Ich konnte das so gut und was hab ich natürlich gemacht... genau ... die Seite a und b vertauscht und dadurch war die ganze Rechnung Müll. Davor bei den Übungen ist mir sowas nie passiert und in der Hü dann so ein Fehler.

angy2001  25.02.2015, 23:48
@Treko

"kriegen die Note 1 in den ar*** reingeschoben"

Das waren deine Worte und die Ergänzung: "Du gönnst es ihnen." - nehm ich dir nicht ab. Was du machen kannst? Dich nicht über oben gesagtes aufregen, das bringt dich nicht weiter.

Du bist sehr angestrengt, weil dein Lernen (wenn die anderen Freizeit haben) auch zum Erfolg führen muss. Das kann ich ja verstehen. Du machst dadurch Schusselfehler.

  • Lerne dich zu konzentrieren.
  • Lies eine Aufgabe immer erst zu Ende, bevor du anfängst, die zu lösen.
  • Überlege dann dein Herangehen an die Lösung.
  • Überprüfe dein Herangehen an eine Aufgabe nochmal, bevor du losrechnest.

Das hat mir immer geholfen.

Du musst dich konzentrieren und vor der Abgabe noch einmal ALLES ganz genau durchlesen :) Lg

Heyho, bin jetzt gut 4 Jahre raus Aus der Schule und sage dir: Noten sind weniger wert als die soziale Komponente. Du wirst es in deinem Leben weit bringen,wenn du Ehrgeiz an den Tag legst. Kopf hoch! :)