Kriegen gutaussehende Schüler/innen bessere Noten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Das ist wirklich oft der Fall, weil.. 71%
Ja aber nicht ganz, weil.. 21%
Nein, sehe ich anders, weil.. 7%

8 Antworten

Ja klar, es gibt ein paar Phänomene dazu, zum Beispiel den Halo-Effekt.

Das ist wirklich oft der Fall, weil..

Lehrer sind auch nur Menschen, haben Vorurteile und lassen sich beeinflussen. somit also ja.

Ja aber nicht ganz, weil..

Lehrer nicht unbedingt mit den attraktiveren Schülern sympathisieren

Ja aber nicht ganz, weil..

Ich würde gutaussehend durch „mit gepflegtem Aussehen“ ersetzen.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin
Das ist wirklich oft der Fall, weil..

Ja, dem ist so. Ist auch oft schon nachgewiesen worden. Man sagt nicht umsonst, das gutes Aussehen in etwa genauso viel wert ist, wie ein Abitur.

Noch schlimmer ist, dass das überall einen Effekt hat. Bei der Bezahlung, im Job, beim Partner, einfach überall. Und nun stell dir mal vor, du bist hässlich.... dann spielst man das Leben auf Ultra-Hardcore.

LSDimKaffeeOje
Fragesteller

Yep stimmt alles.