Schlechte Noten trotz Lernen.....was tun

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du hast deine Frage selber beantwortet. Du hast Druck von alles Seiten und du kannst dich beim lernen nicht konzentrieren, weil keiner Rücksicht nimmt auf Dich. Das halte ich für schlechte Voraussetzungen um gute Noten zu bekommen. Klar das nichts im Kopf hängen bleibt. Ich brauche auch totale Ruhe wenn ich lerne. Es gibt Menschen bei denen bleibt das erlernte sofort hängen und andere müssen eben lernen. So ist das nunmal. Ich schlage Dir vor, suche Dir zum lernen ein ruhiges Plätzchen (Nachbarn, Freunde etc.) wo du wirklich konzentriert sein kannst. Ansonsten sprich mit deiner Familie das es so nicht geht. Ich denke deine Eltern werden das verstehen. Du hast ja den Ehrgeiz gute Noten zu bekommen. Das rühmt dich.Mit Druck muss man auch erstmal lernen umzugehen. Ich bin 37 und habe lange Zeit gebraucht (beruflich) um mit Druck umzugehen. Da gibt es auch kein Allgemein Rezept für. Ich für mich persönlich habe eine "leck mich am A.." Einstellung bekommen, wenn jemand mir Druck machen will. Ich denke mir mehr wie arbeiten kann ich nun mal nicht und ich bin nicht Harry Potter. Also denke ich mir ich bleibe Ruhig und arbeite normal meine Arbeit. Das lässt sich natürlich nicht auf jeden speziell Dich münzen. Man muss irgendwie mit Stress klar kommen und jeder macht das auf eine andere Art. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Danke :))

Hallo, es gibt Menschen (auch ich) die einfach nicht so gut lernen können. Mir hilft folgendes: Sport dazwischen machen (schwimmen). Nicht zu viel Druck machen. Bei Fächern wo's gar nicht klappt (Rechnungswesen) Unterstützung suchen. Evtl Nachhilfe, wenn dies Leistbar ist. Ansonsten gute Schüler in der Klasse bitten, gemeinsam zu lernen. Im Allgemeinen: Lerngruppen bilden! Teamarbeit erleichtert die Arbeit! Ja und wenn du Daheim nicht gut lernen kannst, geh in eine Bücherei. Ich kenne genug Studenten, die in der Haupbücherei lernen, das ist auch erlaubt und dort ist es Mucksmäuschenstill! Und versuchen die Noten durch Hausaufgaben und Mitarbeit aufpolieren. Und nimm dir auch Tage, wo du nichts machst. Das braucht jeder!

Lg, hoffe es ist ein bisschen hilfreiches dabei

Ja, danke, das könnte helfen :)