Nebenkostenabrechnungs-Widerspruch - Ganzes Haus?

3 Antworten

Jeder Mieter kann nur für sich Einspruch einlegen. Das Recht hat er ab Zustellung für 12 Monate.

In deinem Fall: Schriftl. (Einwurfeinschreiben) Einspruch einlegen, diesen konkret begründen und Einsichteinnahme in die relevanten Originalbelege fordern.

Die Stromkosten für Trockner sind nicht umlegbar, die sind vom Vermieter oder seiner Versichrung zu zahlen. Die Abwicklung über den Allgemeinstrom ist unzulässig.

Ich rate, die Abrechnung deshalb im Ganzen zurückzuweisen.

Du wendest Dich an Deinen Vermieter. Dieser hat alles weitere zu veranlassen.

Wenn das nichts hilft, wende Dich an Deinen Rechtsanwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Minihawk
Fragesteller

Habe ich denn eine Chance, den Vermieter zur Korrektur aller Rechnungen im Haus aufzufordern?

kevin1905  30.11.2021, 18:58
@Minihawk

Die Abrechnungen der anderen Mietparteien gehen dich nichts an.

Wenn diese Leute Fehler feststellen ist es an diesen, die beim Vermieter zu monieren.

AngiedieSchlaue  30.11.2021, 19:00
@Minihawk

Nein. Du kannst nur Deine Abrechnung beanstanden und nicht die der anderen Mieter. Außer Du bist ein Anwalt und die anderen Mieter haben Dich beauftragt, sie zu vertreten.

Ohne Details zu einem Versicherungsfall im Haus zu kennen, wäre eine zielführende Antwort nicht möglich. Vermutlich liegt hier ein versuchter Betrug vermutlich auch vollendeter Betrug vor, der strafrechtlich zu verfolgen wäre. Dann sind auch die anderen Mieter von einer Untersuchung betroffen, denn die Polizei muss die Beweise sichern.