Nebenkostenabrechnung?

6 Antworten

Zunächst muss hier von dir der 12-monatige Abrechnungszeitraum genannt werden.

So könnte der Zeitraum vom 01.08.2020 bis 31.07.2021 oder vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 und weiter 01.01.2021 bis 31.12.2021 laufen.

Unschwer ist zu erkennen, dass der von dir genannte Betriebskostenabrechnungszeitraum nicht mit den gesetzmäßigen Möglichkeiten übereinstimmt. Daher ist die Abrechnung schon formell falsch und ihr wäre sofort und insgesamt zu widersprechen. Du hast zunächst keine Nachzahlung zu leisten

In deinem Mietvertrag müsste der Abrechnungszeitraum genannt sein. Wurde er nicht im MV genannt, dann gilt das Kalenderjahr als Abrechnungszeitraum. Somit müsste der Vermieter dir eine Abrechnung für 2020 unter Beachtung der Nutzungszeit 1.8. bis 31.12.2020 zustellen. Solltest du inzwischen nach einer Kündigung ausgezogen sein, dann könnte der Vermieter die Abrechnung für 2021 erst in 2022 an dich geben.

"das sind 10 Monate was ja auch okay ist" Es ist also nicht O.K.

"Der Zähler wird von einer Firma abgelesen die uns per fern Wärme uns das schickt."

Bei diesem Satz sind 2 Unklarheiten zu beseitigen. Du beziehst Fernwärme, deren Kosten über einen Wärmemengenzähler errechnet werden? Erfolgt die Ablesung bei dir vor Ort oder wird hier eine Fernmessung bereits vorgenommen? Gibt es einen Ablesedienst wie ISTA oder TECHEM? nach Beantwortungder Fragen kann auch über den vermutlich hohen Wärmemengenverracuh und damit der Heizkosten diskutiert werden.

PooK207
Fragesteller

Hey danke erstmal für die Antwort ich hab am Heizkörper so ein Gerät wo zählt aber wie gesagt ich hab die Heizung wirklich nicht mal angemacht wenn dann 1 bis 3 mal und des nur um kurz zu wärmen aber dann wieder ausgemacht und da soll angeblich einen Verbrauch von 2950 keine Ahnung wie man das nett 😅 verbraucht haben 😅

schleudermaxe  23.07.2021, 20:41
@PooK207

Und, wie hoch ist der Verbrauch von ganzen Haus bzw. was kostet eine Einheit?

Gerhart  23.07.2021, 21:50
@PooK207

Du hast meine Fragen damit nicht beantwortet.

PooK207
Fragesteller

Also es ist die Firma Techem und wird von der Ferne abgelesen ich habe auch jetzt schon Einheiten auf meinen Zähler drauf obwohl die Heizungen alle wieder aus sind der Vermieter weißt bescheid in den kommen 2 Wochen wird eine Prüfung dranstehen da die Geräte einfach nach Wärme zählt und nicht nach Verbrauch

270 Euro nachzaheln

Das könnte auch bedeuten, dass die Vorauszahlung zu gering angesetzt war. Z. B., weil der Fernwärmeversorger zwischenzeitlich die Preise drastisch erhöht hat.

Heiztkosten von knapp 700 Euro

Was bei 10 Monaten 70 € pro Monat entspricht und damit durchaus im Normalbereich liegt. Fernwärme ist in der Regel deutlich teurer, als z. B. Beheizung durch eine hauseigene Gaszentralheizung.

Auch wenn Du die Heizung fast nie aufmachst, musst Du doch anteilig 30 - 50 % der Heizkosten des Hauses nach Wohnflächenanteil bezahlen. Das entspricht den Vorgaben der Heizkostenverordnung.

Der Grund, warum es bei Dir nie wirklich kalt wird, könnte zum Beispiel daran liegen, dass alle umliegenden Wohnungen (nebenan, oben und unten) fleißig heizen und damit Deine Wohnung mit beheizen. Deshalb die oben beschriebene Aufteilung.

Schau Dir die Rechnung genau an oder mach ein Foto und stelle sie hier rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
PooK207
Fragesteller

Also ich hab für 10 Monaten 130 Euro bezahlt bricht 1300 Euro aber meine Nebenkostenabrechnung war bei 1500 und paar zerqutschte

bwhoch2  26.07.2021, 09:57
@PooK207

Deine Nebenkostenabrechnung sind sicher nicht übermäßig hoch. Eines muss man dabei auch bedenken:

Normalerweise rechnet man im Winter mit 5 kalten Monaten, nämlich November bis März. Oktober und April sind so Monate, die sehr vom Wetter abhängen. Es kann hohe Temperaturen geben, genauso, wie winterlich kalte. Mai, August und September zählt man normalerweise zu den warmen Monaten, in denen meist die Heizung gar nicht an ist.

Im letzten Winter hatten wir tatsächlich spätestens ab November wirklich kalte Monate bis in den April und sogar im Mai konnte man die Heizung nicht einfach abstellen, weil es immer noch viele kalte Tage und Nächte gab.

Selbst wenn Du selbst nicht geheizt hast, werden Deine Nachbarn schon in der ganzen Zeit die Heizung benutzt haben und da zahlst du eben mit, ob Du willst oder nicht. Viele Mieter werden sich die Augen reiben, wenn sie die Nebenkostenabrechnungen, die das erste Halbjahr 2021 enthalten, in Händen halten.

Hallo,

jede 2. Nebenkostenabrechnung ist falsch. Da steckt der Deibel im Detail. Gib doch mal die Nebenkostenabrechnung zu einer Verbraucherzentrale oder Mieterverein.

Die Prüfung kostet zwar etwas, aber bei einer Prüfung kann herauskommen, dass der Vermieter sich verrechnet hat - oder (schlimmstenfalls) schummelt.

schleudermaxe  23.07.2021, 15:18

Wozu, wenn die Ablesewerte jeder kennt und vergleichen kann, muss ich bitte noch wohin?

Zitat:

anscheinend einen Verbrauch an Heiztkosten

Mit diesen etwas knappen Angaben kann man nichts anfangen.

Wenn du 270 € nachzahlen musst, weiß noch keiner, ob du eine Vorauszahlung geleistet hast und welche.

Und dass du nur zweimal die Heizung angemacht hast, heißt nicht, dass du so gut wie keine Heizkosten hast. Möglicherweise werden diese nämlich nach Wohnfläche und Verbrauch angerechnet (z. B. 30 % / 70 %). Genaue Auskunft gibt dir dein Mietvertrag.

PooK207
Fragesteller

130 Euro wurden jeden Monat bezahlt für 10 Monate sind 1300 Euro und ich hätte kosten von 1500 Euro in den 10 Monaten gahabt was eig nicht stimmen kann da ich wie gesagt nicht mal zuahaue war sondern oft arbeiten

DaKaBo  23.07.2021, 20:27
@PooK207

Ohne die genaue Abrechnung kann man das alles nicht bewerten.

Abrechnungszeitraum? Nutzungszeitraum? Vorauszahlung/Monat? Wohnfläche?