Nebenkosten: Trotz Wasseruhr wird Abwasser über qm abgerechnet?

6 Antworten

Es ist erschreckend, wieviel Unwissen und Halbwissen hier als GUTER RAT verkauft wird. Niederschlagswasser wird immer getrennt nach speziellem Maßstab berechnet und hat mit dem Schmutzwasser aus dem Haushalt absolut nichts zu tun.

Das Schmutzwasseraufkommen ist analog dem Frischwasserbezug und ist also nach gleichem Maßstab abzurechnen. Nun kommt es darauf an, was vereinbart wurde, d.h. welcher Umlageschlüssel gilt. Allgemein gilt lt. BGB die Wohnfläche als Maßstab, es kann aber ein anderer vereinbart werden. Dieser gilt dann insofern er nicht durch die Möglichkeit der Abrechnung nach Verbrauch verändert werden kann. Sind in allen Wohnungen des Hauses bzw. der Wirtschaftseinheit Wasserzähler installiert, ist auch nach Verbrauch abzurechnen. Das betrifft sowohl das Frisch- wie auch das Schmutzwasser. Ist von Beginn an die Möglichkeit der Abrechnung nach Verbrauch gegeben, ist auch von Beginn an nach Verbrauch abzurechnen. Erfolgt während der Mietzeit die Installation der WZ, kann der Vermieter den Schlüssel entsprechend dahingehend abändern. Dazu bedarf es einer schriftlichen Erklärung an alle Mieter. Er darf/muss also einseitig den Mietvertrag diesbezüglich ändern. Da hier Frischwasser nach Verbrauch abgerechnet wird, haben die Mieter auch Anspruch dass das Schmutzwasser ebenso abgerechnet wird. In den Abrechnungen der Dienstleister /Techem Ista usw.) werden deshalb generell die Kosten beider Wasser zu einem Preis zusammengefasst. Da bei dir verschiedene Schlüssel angewandt werden, solltest du gegen die Abrechnun Einspruch einlegen und dazu auffordern, diese zu korrigieren. Solang das nicht erfolgt, diese Position herausrechnen und den Rest nachzahlen, insofern eine Nachzahlung gefordert wird. Deine Einspruchsfrist beträgt 12 Monate ab Erhalt der Abrechnung.

Nun lese ich den Hinweis, dass du erst jketzt die Abrechnung erhalten hast. Dami war sie verfristet und eine Nachzahlung hinfällig. Trotzdem hast du weiter Anspruch auf eine auch inhaltlich korrekte Abrechnung die du einfordern solltest. Eine vtl. vom Vermeter geforderte Erhöhung der Vorauszahlung auf der Grundlage einer inhaltlich falschen Abrechnung ist unzulässig.

Zu deiner Frage kann ich zwar nicht viel sagen, da ich nicht weiß, was da genau vereinbart wurde, aber ihr müßt eine evtl. Nachzahlung nicht leisten, da die Abrechnung zu spät kam. Vorausgestezt natürlich, der Abrechnungszeitraum ist vom 01.01. bis 31.12.. Wenn dies der Fall ist, muss eine Nebenkostenabrechnung bis zum 31.12. des Folgejahres bei Euch sein, sonst ist die Forderung verwirkt und ihr müßt nicht mehr zahlen.

Kann man im Mietrecht nachlesen und wurde mir seinerzeit in ähnlicher Situation durch einen Anwalt bestätigt. Einfach dem Vermieter so mitteilen, er kann nichts dagegen unternehmen, da er in Verzug war.

Wollten wir auch schon tun, aber das gibt nur Ärger mit der Rückzahlung unserer Kaution, wenn wir demnächst ausziehen. Der Eingang der Nebenkostenabrechnung ist auch so ein Streitfall.

0
@Blu1234

Dann geht zum Mieterverein oder zum Anwalt. Der Vermieter ist zu spät dran, also ist es sein Verschulden. Das wird dir auch jeder Anwalt bestätigen.

0
@YK1972

Haben wir auch darüber nachgedacht, aber wir wissen, dass wir den Mieterverein in der neuen Wohnung (Umzug spätestens im Mai) nicht brauchen werden.

0

Seltsame Methode das Wasser und Abwasser über die Wohnungs-qm abzurechnen, wenn doch ein Wasserzähler, der ja ganz genau abrechnet, vorhanden ist.

Letztlich jedoch wird gültig sein, was im Mietvertrag vereinbart wurde.

Allerdings wird inzwischen in vielen Gemeinden die versiegelte Fläche festgelegt und diese Werte werden in die Abwasserberechnung mit einbezogen.

Nebenkosten pro Kopf oder Quadratmeter?

Kann der Vermieter den Mietvertrag ohne Zustimmung der Mieter ändern? Zum Beispiel wenn bei Einzug in die Wohnung vor mehreren Jahren die Nebenkosten noch pro Kopf berechnet wurden, nun aber auf die qm Größe der Wohnung verteilt wird.

...zur Frage

Gebühren für Wasser/Abwasser nach Wohneinheiten rechtens ?

Hallo , ich habe heute meine Abrechnung von den Wasserwerk bekommen. Ich werde nun in der Grundgebühr nach Wohneinheiten berechnet. Vorher war die Grundgebühr 12€/Monat für Trinkwasser und 5 €/ Monat für Abwasser. Jetzt sind es 11 und 8 € pro Monat mal 2. Ich habe ein Grundstück auf dem zwar 2 Häuser stehen, jedoch nur eins nutzbar/ bewohnbar ist. Ich besitze auch nur eine Wasseruhr.Lt Wasserwerk ist das egal, da nicht mehr nach Wasseruhr sondern nach Wohneinheit abgerechnet wird.Daraus entsteht für mich eine mehr als Verdoppelung der Grundgebühr, ohne eine Leistung zu erhalten.Kann das rechtens sein. Wenn jetzt überall nach Wohneinheiten berechnet wird, bleiben Wohnungsgesellschaften , bei Lehrstand auf erheblichen kosten sitzen. Mir kommt das wie eine willkürliche Beschaffung von Geldeinnahmen vor.Ohne Einsatz haben die Stadtwerke eine bessere Einnahmequelle geschaffen. Einmann-Haushalte sind somit ebenfalls extrem benachteiligt. Weiß jemand Rat ? Lohnt ein Einspruch gegen diese Erhöhung? Gibt es rechtliche Möglichkeiten um nach Wasseruhr berechnet zu werden ? Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung Wasserzähler bei 3 Mietparteien

Hallo!

Ich würde gern wissen wie eine Abrechnung in dem Fall zu erfolgen hat.

Es gibt zwei Wohnungen in einem Haus und einen anbau, in dem sich eine Versicherung befindet. alle Wasseranschlüsse laufen über einen Hauptzähler.

Eine Wohnung hat neue geeichte Wasseruhren. In diese Wohnung zieht eine Familie mit 5 Personen, in der anderen Wohnung lebt eine Person.

Verbrauch wird nun aber nicht nach den Wasserzählern die in der Wohnung der Familie abgerechnet sondern nach Personen. Nun hat die Familie aber so wenig Wasser wie möglich verbraucht (97m³ in 1,5 Jahren), soll jetzt aber nach PersonenXTage abgerechnet werden und demnach fallen für die Familie viel höhere Kosten an.

Geht das so einfach? Im Mietvertrag steht nichts genaues

...zur Frage

Wasserverbrauch: Verbrauchswasser gleich Schmutzwasser?

Hallo! Eine befreundete Familie hat die Nebenkostenabrechnung bekommen.

Wasserverbrauch 130 qm³, Schmutzwasser der gleiche Betrag in Rechnung.

Nun haben die aber ein Häuschen mit einem Gartenteich, 10.000 Liter, Blumen und Rasen. Zählt das auch als Schmutzwasser oder wie wird das berechnet?

Ich meine, da müssen prozentuale Abzüge gemacht werden.

...zur Frage

Wird bei der Berechnung der Miete der Wintergarten auch an qm mitberechnet

Meine Frage zu einem Mietvertrag: wird bei der Berechnung der Wohnungsgröße der Wintergarten auch als Wohnfläche mit berechnet in qm.

...zur Frage

nebenkostenabrechnung wasser bitte um hilfe?

hallo,

zu diesem Thema brauche ich dringend Rat.

wir sind zu viert in einer Wohnung insgesamt wohnen 9 Personen im haus wir zu viert.

da unser Wasserverbrauch durch Personen geteilt wird, ist nun meine frage wie oder was wir tun können damit wir nicht mehr fast die hälfte übernehmen unsere Nachbarn haben ihr bad neu gestaltet und dabei nicht beachtet das jeder hier eigentlich ein separaten Wasserzähler haben. Die Vermieterin ist auch ratlos da die Nachbarn sich weigern sich dies umzubauen da sie die Neugestaltung selbst gezahlt haben und sie nun alles wieder aufreißen müssten.

wir haben eine Wasserabrechnung in höhe von 1300 euro im Jahr davon zahlen wir jetzt immer fast die hälfte wir haben nur eine dusche und achten sehr auf unser Wasserverbrauch .

was sollen oder können wir tun google bringt leider nichts oder hab nur nichts passendes gefunden.

ich danke für jeden Rat, Hilfe oder tipp.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?