Abwasser Abrechnung viel zu hoch was kann ich tun?

6 Antworten

Du meinst vermutlich 4 "Familienhaus"

Von wem hat dein Schwager dir Gebührenrechnung erhalten?

Von einem Versorger?

Dann soll er mit denen ?eden.

Oder vom Vermieter.

Dann soll dein Schwager  die Abrechnung einsehen, die sein Vermieter vom Versorger erhalten hat.

Im übrigen, wenn er im letzten Herbst einen neuen Zähler erhalten hat, kann er den Zählerstand beim Einbau in einem Schriftstück nachlesen. Und dann den jetzigen Zählerstand ablesen - dann sieht er doch den Verbrauch.

Außerdem,  wie viel muss er denn für Frischwasser bezahlen ?

Das Grauwasser (Abwasser) kostet etwa 2.5 - 3 mal soviel wie Frischwasser.

Dazu natürlich das Oberflächenwasser

Dein Schwager hat vermutlich die Abrechnung der Trinkwasser- und Abwasserkosten bekommen. Beide Kostenarten werden von der Menge her nach m³ abgerechnet und werden an der Wasseruhr des Hauses gemessen. Der Verbrauch des Trinkwassers ist identisch mit dem Verbrauch des Abwassers. Wieso kommt hier eine Trennung in Betracht?

peterobm  03.02.2014, 09:42

Ganz einfach, weil die Beträge unterschiedlich sind. u.A. ist das Wasser mit ner Steuer belastet, Abwasser dagegen nicht.

Was sagt die Wasseruhr? Beide Verbräuche müssen identisch sein. Er sollte beim Vermieter mal darauf hinweisen, dass es sich um einen Fehler handelt oder die entsprechenden Unterlagen einfordern.

Tropfende Wasserhähne usw. können auf Dauer unheimliche Kosten verursachen.

Gerhart  03.02.2014, 08:02

Unheimlich nicht aber heimlich!

zu den abwassermengen von häusern zählt auch das sog. oberflächenwasser, was bei regen,schnee usw. ja AUCH irgendwie "abgeführt" werden muß und so eine örtliche kanalisation gibt es nicht umsonst. diese mengen werden nicht nach der anzahl der bewohner sondern nach der grundstücksgröße berechnet.

EgonL  20.11.2015, 00:05

Nach der versiegelten Grundstücksfläche.