neben kaufmann noch als Automechaniker arbeiten?

4 Antworten

Salue

Ich habe zuerst eine KV-Lehre in der Werbebranche absolviert. Ich sah mich aber nie als Bürogummi in einem Kravattensilo. So habe ich eine Stelle in einer kleinen Garage angenommen, bei der ich das Büro erledigt habe und zudem den Pannendienst gemacht habe und wenn es nötig war, in der Werkstatt ausgeholfen habe.

Zwei linke Hände hatte ich nie. Ich habe schon als Jugendlicher meine Mofas frisiert und mitgeholfen Töffs zu restaurieren. Zudem habe ich viele Fachbücher gelesen.

Gleichzeitig habe ich als Gastschüler die Gewerbeschule des 3. und des 4. Lehrjahres für Automechniker in Langenthal absolviert. Obwohl ich das 1. und das 2. Lehrjahr nicht absolviert habe, war ich der beste Schüler der Klasse.

Ich habe dann einen 5 monatigen Kurs an der STF (Schweizer Technische Fachschule in Winterthur) absolviert und mich zum Autotechniker ausbilden lassen.

Nach dem Militär (als Lastwagenfahrer) habe ich eine Stelle im Kundendienst und der Technik eines grossen Autoimporteurs angenommen. Meine KV-Lehre kam mir da zugute.

Bis zu meiner Pensionierung habe ich dort gearbeitet und arbeite seither noch als Berater für Oldtimer.

Gerade viele kleinere Betriebe sind durchaus bereit, jemanden anzustellen, der zum Beispiel am Samstag arbeitet. Im Moment ist ja die Reifenwechselzeit und viele Kunden möchten am Samstag kommen. Natürlich wirst Du eher einfachere Arbeiten erledigen müssen, bis Du viel Praxis bekommen hast.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine "berufliche Berufung".

Tellensohn

Ich möchte fragen, ob es möglich ist, Automechaniker zu werden, während man als Vollzeit-Kaufmann arbeiten.
Wenn ja, was ist der schnellste Weg, mit oder ohne Schulabschluss, in einer Autowerkstatt zu arbeiten?

Da gibt es eine Differenz zwischen "in einer Autowerkstatt arbeiten" und "Kfz-Mechaniker werden".

Leider schreibst du nicht aus welcher Region in der Schweiz du kommst.

Ich habe einige Kontakte zusammengestellt

https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=Do-it-yourself+Garage+Schweiz&focus=web&s=&f=&ff=&ft=&m=

In der Regel sind die Leute dort Recht kommunikativ, es sind eher selten "Profis" und man unterstützt sich gegenseitig.

👍

Zu deinen normalen Geschäftszeiten wirst du kaum in einer Werkstatt arbeiten können. Dort ist regelmäßig auch um 18:00 Schluss. Aber samstags kannst du vielleicht irgendwo aushelfen.

Hüstel...wirklich?

Manche schrauben privat an alten Autos herum, als Hobby. Mit ner eigenen Garage und zB an einem Käfer geht das besonders gut...