Als Industriemechaniker bei einer Autowerkstatt arbeiten?
Ich schliesse diesen Sommer mein Abi ab und bin nun auf der Suche nach einer Arbeitsstelle für das nächste Halbjahr (August bis Dezember 2023).
Letzten Sommer schloss ich meine 4-Jährige Ausbildung als Industriemechaniker (Polymechaniker) in Richtung Werkzeugbau ab.
Ich interessiere mich für Fahrzeuge und dachte mir, in einer Autowerkstatt, welche Motoren in Stand setzt, zu arbeiten.
Ist das möglich ohne die Ausbildung als Automechaniker?
4 Antworten
Reine Motoreninstandsetzer sind häuffig größere Betriebe und ob die befristet einstellen ist ne andere Frage den man benötigt schon einige Wochen bis man den Neuen selbstständig arbeiten lassen kann oder bis der eingearbeitet ist je nach Betriebsgröße.
Du kannst ja mal suchen wer in deiner region Motoren instandsetzt und dort anfragen .
im Raum Tübingern gabs einen oder zwei große ( Beisp Fa Strom ) als instandsetzer..
Das ist möglich, Du mußt nur einen Betrieb finden der Dich nimmt und das können eher nur kleine Betriebe sein, denke ich.
Motorbau ist kein Industriebau. Dir fehlen jegliche Voraussetzungen in diesem Bereich. Als Hilfskraft vielleicht zum Reinigen. Kein Unternehmen wird dich einstellen ohne dass du eine abrechenbare Leistung erbringst.
Ja, das ist möglich. Einen Automechaniker wird nicht mehr ausgebildet (Deutschland). Es werden nur Kfz-Mechatroniker ausgebildet. Diese lernen mechanisch viel weniger als damals die Kfz-Mechaniker.
Grade in der Motoreninsandsetzung bist du als richtiger Mechaniker gefragt. Also frag mal die Kfz-Werkstätten an.