Alle Ausbildungen gleich?

2 Antworten

Ich habe die Lehre als Kfz. mechaniker gemacht und war nur ein Jahr Geselle und danach war ich 42 Jahre Betriebsschlosser,Anlagenfahrer,Kesselwärter usw. also eigentlich Mädchen für alles!

Die Berufe sind natürlich schon ähnlich. Der Konstruktionsmechaniker kommt dem klassischen Schlosser sehr nahe. Der Anlagenmechaniker ist im Rohrleitungs- oder Industrieanlagenbau tätig, eventuell auch viel bei Kunden unterwegs. Feinwerkmechaniker - Herstellen von feinmechanischem Werkzeug. Der Industriemechaniker ist vielleicht etwas vielseitiger, geht auch etwas Richtung Automatisierungstechnik. Letztendlich musst du dich selbst informieren was dir zusagt oder ein Praktikum machen. Mit abgeschlossener Ausbildung kannst du aber sicher auch in einen anderen Bereich wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung