NSL-FACHKRAFT- Ausbildung/Weiterbildung?

1 Antwort

Du (oder jemand anderes?) hast diesen Beitrag den Themen Feuerwehr, Rettungsdienst usw. zugeordnet. Kann ich dann davon ausgehen, dass Du eine Tätigkeit in einer öffentlichen Feuerwehr- und Rettungsleitstelle anstrebst?

In diesem Fall wird Dich die Qualifikation zur NSL-Fachkraft allein leider nicht weiterbringen. Denn die Qualifikation kann zwar auch von BOS-Leitstellendisponenten erworben werden, ist aber nur eine Zusatzqualifikation, die allein nicht für eine Tätigkeit dort ausreicht. In den Leitstellen für die "nichtpolizeilichen BOS" für Feuerwehr und Rettungsdienst, aber auch THW, Wasserrettung, Hilfsorganisationen, Katastrophenschutz usw. arbeiten Disponenten, deren Grundvoraussetzungen in aller Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Notfallsanitäter (Rettungsassistent) sowie eine abgeschlossene Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr (Zugführer) oder des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes der Berufsfeuerwehr ist. Hinzu kommen dann weitere Lehrgänge und Schulungen, vgl. hier: https://beck-online.beck.de/Print/CurrentDoc?vpath=bibdata/komm_pdk/pdk-bw-k23bw/cont/pdk-bw-k23bw.anhang10-anlage3.htm&printdialogmode=CurrentDoc&hlword=

Ansonsten wendet sich die Qualifikation zur NSL-Fachkraft vor allem an Mitarbeiter ziviler Leitstellen z.B. von Sicherheitsdiensten oder anderen Unternehmen. Und hier sind je nach Tätigkeit ggfs. noch andere Berufsausbildungen und/oder Fortbildungen/Qualifikationen notwendig wie z.B. IHK-geprüfte Werkschutzkraft oder IHK-geprüfte Schutz- und sicherheitskraft.
Näheres dazu findest Du beispielsweise hier: https://asw-bw.com/aus-und-weiterbildung/nsl-fachkraft-leitende-nsl-fachkraft/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Rickyyy1998
Fragesteller

Meine Absicht war es in einer Rettungsleitstelle zu Arbeiten.
Ich habe mir mal alles soweit angeschaut und ich danke dir herzlich! Muss ich mich doch als NotSan Bewerben. Bleibt mir ja kaum was anderes übrig