Kann man sich mit einer abgeschlossen Feinwerkmechaniker Ausbildung als Industriemechaniker bewerben?

2 Antworten

Ja, kann man.

xaxxx33
Fragesteller

Also ohne erneute Ausbildung versteht sich

odine  12.12.2021, 19:49
@xaxxx33

Viele gehen als Quereinsteiger nach der Lehre in Berufe über, welche nicht ihre Ausbildungsberufe waren. Man muss es sich zutrauen und den zukünftigen Arbeitgeber überzeugen, dann klappt das schon.

FresherKnilch  12.12.2021, 20:20
@xaxxx33

2 meiner ehem. Kollegen (ich bin Zerspanungsmechaniker) waren gelernte Feinwerkmechaniker. Die haben keine neue Ausbildung gemacht und einer verdient jetzt um die 25 Euro die Stunde. Ist aber auch ein Glücksfall gewesen, dass er diesen Job über 5 Ecken (eine davon war ich) bekommen hat.

Klar kam st du das, aber dass der Lohn 10€ über dem des Feinwerkmechanikers liegt wage ich sehr zu bezweifeln. . Mindestlohn sind 9,60€, und als berufsanfänger kannst du froh sein wenn du 12-13€ die stunde verdienst. Dann müsstest du als Industriemechaniker ja 22-23€ haben was die wenigsten haben und auch nur mit gewisser berufserfahrung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xaxxx33
Fragesteller

Doch ich bekomme nach meiner Ausbildung 14€ stundenlohn, das ist noch unterm Durchschnitt, 14€ verdienen teilweise schon Leute in Mini bzw Helferjobs die nichts gelernt haben. Industriemechaniker weil die ja eben nach Industrie bezahlt werden verdienen im Durchschnitt 24€.

schlappeflicker  12.12.2021, 20:13
@xaxxx33

Das ist ausgemachter Schwachsinn. Ich arbeite seit 2009 als ausgelernter industriemechaniker. Ich habe schon ein paar Firmen gesehen und habe noch nie für 24€ gearbeitet. Davon träume ich. Klar, du kannst bestimmt auf 24€ kommen, im 4 Schicht system mit Zulagen. Das beste was ich jemals geboten bekommen hab waren 17€/stunde und das weil man mich unbedingt aufgrund meiner erfahrung im cnc kanten haben wollte

FresherKnilch  12.12.2021, 20:15
@xaxxx33
weil die ja eben nach Industrie bezahlt werden

Du irrst. Die Mehrheit der Angestellten in der Industrie ist schon lange nicht tariflich bezahlt.

Die Einkommen von Industrie- und Feinwerkmechaniker sind im deutschlandweiten Schnitt nahezu identisch. Natürlich gibts immer Ausreißer nach oben, so gibt es auch Feinwerkmechaniker, die um die 4000 Euro Brutto verdienen.

FresherKnilch  12.12.2021, 20:18
@schlappeflicker
waren 17€/stunde

Ist aber mit deiner Berufserfahrung auch nicht grad üppig. Hast du vorwiegend bei kleinen Mittelständlern gearbeitet?

schlappeflicker  12.12.2021, 20:20
@xaxxx33

Was für ein Schnitt überhaupt? Weißt du wie sich der Schnitt errechnet? Da sind spitzengehälter mit ka 3500€ netto und berufseinsteiger mit 1400€ netto verrechnet und als Schnitt kommt dann sowas wie 15€ raus

schlappeflicker  12.12.2021, 20:24
@FresherKnilch

Ich hab einmal in der großindustrie gearbeitet. 1600 Leute hatte der Betrieb und da hab ich 2000€ netto gehabt durch vollkontischicht und Zulagen. Nie wieder. Ich bin danach in zwei kleinere Betriebe. Der erste hatte 120 Leute, der zweite nur 25. Der Lohn beim kleineren war besser. Waren so 1600-1700€ netto. Aber auch wieder Schicht. Auch wenns nur 2 Schicht war. Seid 2 Jahren arbeite ich jetzt in einem Betrieb mit 260 Leuten. Keine Schicht und hab netto und die 1800-1900€ raus. Und mein Gehalt ist höher als das von so manchen Leuten die länger dort arbeiten

FresherKnilch  12.12.2021, 20:31
@schlappeflicker

Mh finde ich trotzdem erstaunlich. Als ich Berufseinsteiger war, haben meine Kollegen unter den Industriemechanikern immer ungefähr dasselbe verdient wie ich (Zerspaner).

Klar, die kleinen Krauterfirmen in Schwaben zahlen auch oft mies... da hab ich ne ganze Zeit lang nur 15 Euro verdient, aber das hat sich spätestens vor 4 Jahren drastisch geändert. Heut verdien ich ...deutlich... mehr, Schichtzulagen nicht mitgerechnet, die ich natürlich auch bekomme. Hätte erwartet, dass die Montage da gleichwertig mitzieht, immerhin muss irgendwer den Kram zusammenbasteln, den wir produzieren.

schlappeflicker  12.12.2021, 20:36
@FresherKnilch

Den Job mit dem 17€ Lohn hab ich nicht angenommen. Kleiner betrieb mit auch nur so 10-15 Leuten. Beim jetzigen gibt's Rabatte bei Läden vor Ort (Kfz-Teile und werkzeughandel), gute altersvorsorge, keine Schicht, Arbeit ist quasi frei einteilbar solange alles rechtzeitig fertig wird, weltweit bekannter Betrieb innerhalb seiner branche, gewisse benefits

FresherKnilch  12.12.2021, 20:54
@schlappeflicker

Naja, das kann schon viel ausmachen. Mir hat mein Beruf früher, als ich deutlich weniger verdient hab, auch richtig Spaß gemacht, jetzt stimmt zwar die Kohle, aber dafür ist jegliche Freude daran verschwunden. :/

Allerdings bin ich halt auch nicht wegen dem Geld bei meinem letzten Arbeitgeber gegangen.

Wichtig ist, dass man von seinem Einkommen seinen Lebensunterhalt bequem bestreiten kann. Darüber hinaus darf der Job dann auch Spaß machen :)