Nebelmachine an Autobatterie

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das mit dem rucksack wird so wie so nichts. nehmen wir mal die batterie von meinem auto. die hat 80 Ah... mal 12 sind das gerade mal 960 Wattstudnen. also nicht mal eine kw/h... reicht höööööchstens für 2½ Stunden nebeln. aber du kannst davon ausgehen, dass der wandler noch einiges frisst, dann ist das nur die nennkappazität... ich sag mal wenn die nutzkappazität 70 % dessen beträgt kannst du alles in allem vielleicht ne stunde damit herumnebln....

und dann musst du noch das mörderteil von batterie, das ich selbst kaum ins auto bekomme mit dir rum schleppen.

wenns auf das geld nicht wirklich ankommt, von honda gibt es ein niedliches kleines 1500 watt gasagregat. das mit ner kleinen 2½ kilo Lötgasflasche betrieben.... wie wärs ?

lg, anna

sehr gute antwort, machen das jetzt wahrscheinlich mit einem sehr sehr langen verlängerungskabel... Da sag mal einer Frauen verstehen nichts von Technik ;)

0

Der Wandler geht ex. 400W ist eine Überlast von 33%. Spitzenlasten sind nur für Sekunden (Anlauf eines Motors und so) erlaubt. Die Dauerlast ist meist eher optimistisch angegeben. Manche differenzieren nicht einmal zwischen primär und sekundär.

Die 600W sind für den Anlaufstrom großer Motoren gedacht. Also für in etwa die Zeit die eine Bohrmaschine oder Pumpe braucht um auf volle Drehzahl zu kommen. Die 600W kann der Wandler nur für etwa eine Minute liefern bevor er überhitzt.

Die größste Leistung in der Nebelmaschine wird zum heizen benutzt. Das Heizelement läuft zwar nicht die ganze Zeit, aber deutlich länger als nur eine Minute am Anfang und danach "nie wieder".

Hier muß unbedingt ein stärkerer Wandler her! Diese gibt es für Wohnmobile (12V) und LKW (24V), die für 24V sind viel preiswerter.

Wie kann ich mit einem Solarpanel die Autobatterie via Zigarettenanzünder laden?

Hallo,

Da die Bordelektronik meines Chrysler Grand Voyager 2.4 einiges an "Ruhe-"Energie zieht, während der Wagen parkt, dachte ich mir ein monokristallines 20W Solarpanel zu kaufen, um so ein Entladeschutz für die Autobatterie zu ermöglichen und kleine Lasten nebenbei laden zu können. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Energie vom Laderegler über den Zigarettenanzünder in die Batterie einspeisen kann. Bei den Solar-Kfz-Baterieschutzgeräten (Bsp; Solar-Batterieschutz 12 V 6 W TPS-102-6) ist ein Zigarettenanzünder-Adapter am Solarpanel ja schon dabei.

Weiß jemand von Euch, ob es so ein Zigarettenanzünder-Adapter gibt an dem man die Kabel vom Laderegler anschließen kann?

Oder, kann es sein, dass ich die Kabel vom Laderägler an ein Kfz-Spannungswandler (irgendwie) anschließen kann, dessen Zigarettenanzünder Adapter einstecke und so die Autobatterie geladen, bzw. Erhalten bleibt?

Z.B. dieses Gerät (ggf. auch nur das Kabel davon benützen?): 

300W Inverter Konverter Wechselrichter Spannungswandler 12V-230V PKW KFZ DE 

Weil, ich dachte mir ein 20W monokristallines Solarpanel (lädt auch bei Bewölkung)+Laderegler ist besser (und günstiger) als ein 6W polykristallines Batterieschutz- Solarpanel. Ausserdem sind am 20A Laderegler gleich zwei USB Ladebuchsen dabei und man kann (später) bis zu 200W Solarpanel anschließen und sich erst dann eine zusätzliche Solarbatterie zulegen.

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Gerät an 12volt anschließen?

Guten Tag.
Kann man eine Nebelmaschine die man sonst an eine Steckdose mit glaube ich 240 Volt(?) an eine Autobatterie mit 12 V anschließen? Oder geht das einfach nicht weil zu wenig Strom in der Batterie ist?

...zur Frage

Wie und wie lange 230V und 50 bzw. 70 W aus Autobatterie?

Moin!

Das möchte ich haben und wenn möglich nicht viel basteln müssen. Ist das überhaupt realistisch? Ich kenne Leute, die z.B. eine Soundanlage mehrere Stunden über eine Autobatterie betrieben haben, und die hat wohl eher mehr Watt.

Welche Überschlagsrechnungen müsste man dafür anstellen?

...zur Frage

Stromgenerator/Aggregat selber basteln?

Bei der letzten Grillparty kam uns die geniale Idee ein Stromaggregat zu basteln. Normalerweise benutzen wir immer eine 12V Autobatterie an die ein 230V Spannungswandler angeschlossen ist , leider hält das ganze nur 4 bis 5 stunden.

Rein Theoretisch müsste die von uns angestrebte Konstruktion funktionieren :-)

Also: Ein Rasenmähermotor soll eine Lichtmaschine (110A, ca. 1,5KW) antreiben, die Lichtmaschine ist an eine Autobatterie angeschlossen die den Erregerstrom liefert und gleichzeitig geladen wird und daran wird dann der Spannungswandler angeschlossen welcher die begehrten 230V liefern SOLL.

Müsste funktionieren, oder?

Die Drehzahl muss ja nicht konstant sein? (wenn mehr leistung benötigt wird, wird die drehzahl des Motors erhöht)

...zur Frage

Wie errechnet man, wie lange eine 15 Amp/h Autobatterie auf 220V gewandelt, bei 150w Abnahme reicht

Wie weiß ich, welche Leistung eine 12V Autobatterie aufweisen muß, um mit zwischengeschalteten Wandler (12V-230V) ein Endgerät mit z.B. 220V/200Watt z.B. 10 Std. betreiben zu können? Anders gefragt: X AmpH reichen für Y kwh. X=?, y=?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?