Schaltkreis?

2 Antworten

Zeichne ein Rechteck, so dass es horizontal länger ist als "hoch"

Zeichne einen Strich, der das Rechteck in der Mitte teilt.

Zeichne links eine Spannungsquelle ein (musst gegebenenfalls radieren)

Zeichne in die Mittellinie ein Voltmeter ein

Zeichne rechts einen regelbaren Widerstand ein

Zeichne rechts unten einen Schalter ein.

Überlege dir, wie der Strom fließt, wenn der Schalter geschlossen ist und wenn er offen ist

fertig

Punkt für Punkt abarbeiten. Schaltkreise zeichnen: Batterie, Schalter, einstellbarer Widerstand , Amperemeter, alles in Reihe, Reihenfolge egal.
Das Voltmeter muss direkt an die Batteriekontakte, damit auch bei geöffnetem Schalter die Batteriespannung gemessen wird.