Ich möchte eine Nebelmaschiene(400W)mit einer Autobatterie(88AH 660A) mit einen entsprechenenden Spannungsumwandler zum laufen bringen, bloß wie berechnen?

4 Antworten

Bei der Autobatterie ist die Nennspannung (wahrscheinlich 12V) und die Kapazität (88Ah) relevant nicht aber der maximale Startstrom (660A). 12V mal 88Ah gleich 1056W. Die Autobatterie darf aber nicht ganz entladen werden, es sollte eine Restladung von 15% erhalten bleiben. Es bleiben ca. 900W. Da ein Wechselrichter nur einen Wirkungsgrad von ca. 85% hat gehen noch mal 15% verloren, es bleiben ca. 763W die du verbrauchen kannst. Die maximale Leistungsaufnahme von 400W hat die Nebelmaschine nur während der Aufheizphase. Die tatsächliche Leistungsaufnahme läßt sich nur im praktischen Betrieb, durch messen, ermitteln. Bei Dauerbetrieb ergibt sich eine rechnerische Betriebszeit von ca. 1:50 Stunde. Der Wechselrichter sollte "eine Nummer größer gewählt werden" mehr Leistung haben als der Verbraucher im Dauerbetrieb aufnimmt, damit er nicht ständig an seinen Grenzen (Vollgas) betrieben wird.

Vernachlässigt man mal Verluste durch die Spannungswandlung, so ist die Berechnung simpel:

  • 12 V x 88 Ah = 1,056 kWh
  • 1,056 kWh : 0,4 kW = 2,64 h (2h:38min)

Allerdings sollte man eine Autobatterie nicht tiefentladen, somit stehen eigentlich nur 80% zur Verfügung (2,11h/2h:06min). Die restlichen 20% benötigt die Batterie, damit sie keinen Schaden nimmt.

Nicht vergessen, dass Du außer Nebelmaschine, Batterie und Spannungswandler auch noch den Kanister mit dem Fluid mit Dir herumschleppen musst. Die Geräte selber schaffen meist einen Dauernebel von 10 Minuten, dann ist der Tank leer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ich weiß nicht was du so für Nebelmaschinen hast aber ne 400w schafft meist 10sek dauernebel mehr nicht danach muss sie wieder heizen und der verbrauch naja maximal 100ml pro Einsatz also pro partynacht oder VA. Also darum brauch er sich keine sorgen machen, die Dinger verbrauchen weniger als alles andere auf der Welt.

In der 400w Nebelmaschine meines Freundes ist der Tank halb voll, er hat etwa 250ml vielleicht auch 350ml Fassungsvermögen und ist schon seit nem Jahr im Dauereinsatz also jedes zweite Wochenende im Durchschnitt. Und mein Freund nebelt mit medium fluid ne halle zu also er nebelt jetzt nicht wenig.

@TechnikTim

Ich gebe zu: Ich habe nicht auf die Typenschilder geachtet, wenn im Theater die Nebelmaschinen liefen. Aber um eine Bühne komplett einzunebeln, muss man schon ca. 1500 m³ Luft mit Fluid versetzen. Da sind die Tanks ruckzuck leer.

@electrician

Ne auch die Dinger im Theater haben nen echt winzigen verbrauch gut natürlich mehr als ne 400w Nebelmaschine aber in einem guten und großen Theater verwendet man eigentlich eher fluid nur für kalten nebel, um die bühne zu zu nebeln verwendet man meistens ein besonderes Öl, das nicht verdampft sondern einfach nur zerstäubt wird aber das ist ne ganz andere Technik. Die Dinger können 10min durchhalten oder besser gesagt die können durch halten bis der Tank leer ist, da sie wie gesagt nicht mit hitze oder ähnlichen arbeiten sondern eher wie ein Hochdruckreiniger funktionieren

Aber wie gesagt das ist was ganz anderes und ist auch ETWAS teurer aber vermutlich hast du das gesehen.

@TechnikTim

Ist ja auch völlig egal. Die Frage ist alt und die Technik ist in 4 Jahren nicht stehen geblieben.

die meisten wechselrichter haben einen wirkungsgrad von etwa 85% dem entsprechend kann man als faustformel sagen, dass 100 watt aum ausgang 10 Ampere am Eingang entsprechend.

bei 88 amperestunden ergibt sich so rechnerisch eine betriebsdauer von 2 stunden und 12 Minuten.

88 Ah / 40 A = 2,2 h die stunden kürzen sich weg.

AAAAABER es gibt einen faktor der dagegen spricht, nämlich die tatsache, dass man eine solche batterie nicht ganz leer fahren sollte und auch nicht kann, weil der wechselrichter, wenn er halbwegs was taugt, nicht ganz leer fahren kann... und dann einen der eben wieder dafür spricht, nämlich die tatsache, dass deine nebelmaschine nur beim aufheizen 400 watt zieht und thermostatisch geregelt ist. also nicht die ganze zeit aufheizt...

du solltest ein wenig reserve einplanen, also keinen 400 watt wechselrichter für deine 400 watt nebelmaschine kaufen. und keine angst. mit einem 600 watt gerät zieht sie keine 600 watt.. der wechselrichter verbraucht eingangsseitig nur wenig weniger wie er ausgangsseitig abgibt...

lg, Anna

der wechselrichter verbraucht eingangsseitig nur wenig weniger wie er ausgangsseitig abgibt - wo kommt denn die (wenige) zusätzliche Ausgangsleistung her? Ein Gerät mit Verlustleistung nimmt auf der Eingangsseite immer mehr Leistung auf als es an Ausgangsleistung abgibt.

Welche Spannung braucht die Nebelmaschine? 230V/50Hz?

Wenn deine Nebelmaschine einen normalen Netzstecker hat schlage ich dir das Teil vor - SUNGOLDPOWER 500W DC 12V