Naturlyrik Gedichte?

3 Antworten

Am besten stellst du hier mal die Gedichte zusammen, die ihr im Unterricht gemacht habt. Daran erkennt man dann vielleicht schon ganz gut, in welche Richtung das geht. Vielleicht hat die Lehrkraft ja auch noch irgendeine Andeutung gemacht, was ihr schwerpunktartig lernen sollt, vor allem welche Epoche.

Wir haben gerade auch das Thema Naturlyrik und die Klausur Gedichtsvergleich findet am Montag statt. Momentan haben wir die Gedichte ,, Das Fräulein stand am Meere“ ,, Abend“ von Georg Heym , ,,Abendlied“ von Paul Gerhard ,, Grodek“, ,,Der Abend“ von Michael Donhauser, ,,Espenbaum“ von Paul Celan, sowie ,,Notturno“ vergleichend mit ,,Ohne Titel“ behandelt. Hat jemand eine Idee, welche Gedichte der Lehrer in der Klausur nehmen kann?

Eichendorff hat die schönsten Naturgedichte geschrieben.