Natronlauge und Salzsäurelösung?

2 Antworten

In der Theorie ja, in der Praxis nein.

Es stimmt zwar, daß sich bei der Reaktion nur Salzwasser bildet, und bei geeigneter Konzentration könnte man damit wirklich Nudeln kochen. Aber selbst kleine Abwei­chun­gen vom richtigen 1:1-Verhältnis würde eine merklich saure oder alkalische Sup­pe ergeben, und die Nudeln würden gräßlich schmecken.

Für ordentliche Nudeln brauchst Du ungefähr 10 g Salz pro Liter, das sind 0.17 mol/l. Wenn Du je 500 ml 0.34 mol/l HCl und NaOH zusammengießt, dann bekommst Du ge­nau das. Wenn Du Dich auch nur um 1% bei den Konzentrationen oder Volumina ver­schätzt, dann liegst Du stolze 4 pH-Einheiten daneben, also ist die Suppe sauer wie Zitronensaft bzw. alkalisch wie Sodalösung. Selbst bei 1‰ Fehler sind es noch drei pH-Einheiten, das geht kulinarisch komplett in die Hose.

Du müßtest also die Neutralisation extrem genau auf den Punkt bringen, damit Du wirk­lich eine neutrale Salzlösung von pH=7 herausbekommst (oder nach jedem Trop­fen Zugabe kosten, ob es stimmt — nicht empfehlenswert). Hier siehst Du es gra­phisch: In der Umgebung von pH=7 hängt der pH extrem stark von den kleinsten Men­gen Zugabe ab.

Bild zum Beitrag

Und hier nochmals reingezoomt:

Bild zum Beitrag

Für einen pH-Wert von 7±1 würdest Du also eine Genauigkeit von ca. 0.03 ml brau­chen, das ist ungefähr ein Tropfen.

 - (Reaktion, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)  - (Reaktion, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)  - (Reaktion, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)

Ganz Easy,
NaOH + HCl -> NaCl + H2O
Kurz gesagt reagieren die Natrium und Chlorid Ionen miteinander und bilden simples Kochsalz (NaCl). OH- Gruppe gemeinsam mit dem H+ Kation bildet dann Wasser (H20). Somit entsteht einfach nur Salzwasser. Ich würde aber darin trotzdem keine Nudeln kochen, weil es immer noch risikobehaftet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kankandac
Fragesteller

Dankeschön! Hab es nun auch verstanden!

Alex2000235  16.04.2024, 07:18
@kankandac

Die Chlorid und Natriumionen nehmen nicht an der Reaktion teil, die bleiben einfach nur in Lösung.

LordKeks  16.04.2024, 11:40
@Alex2000235

Es liegt dann einfach gelöstes Kochsalz vor. Wenn man das Wasser verdampfen würde, würde es ausfallen und man hätte mehr oder weniger reines Kochsalz.

kankandac
Fragesteller

Könntest du dir eventuell meine nächste Frage angucken? :)