Natriumchlorid-Steckbrief

 - (Chemie, Salz, Eigenschaften)

3 Antworten

Insgesamt sehr gut, schön übersichtlich.

Bei der Verwendung als Industriesalz würde ich kurz auf PVC, VC und andere Kunststoffe verweisen.

ok. Danke

0

Leider sehe ich keine Quellenangabe, aber die Tabellenzeile unterhalb von Eigenschaften stammt von http://seilnacht.com/Chemie/ch_nacl.htm, welche von Dir verschlimmbessert wurde.

Schöner Steckbrief. Ich würde nur anstatt "ist wasserlöslich" schreiben "gut in Wasser löslich" und dann dahinter die Löslichkeit in g/l bei 20°C.

.

Vielleicht auch noch der Erwähnung wert wäre die physiologische Bedeutung. Für den Menschen ist Salz ein extrem wichtiges Mineral und mit 0.9% (relativ konstant) im Blut lebensnotwendig. Isotonische Kochsalzlösung (0.9%) wird in der Medizin routinemäßig zur Infusion eingesetzt.

.

Falls noch Platz ist würde ich die Kristallstruktur kurz erwähnen. Das NaCl Kristallgitter ist der Namensgeber für ähnlich Strukturen (oktaedrische Anordnung; kubisch flächenzentriert). Dazu gibt es auch hübsche Bilder die man einfügen kann.

das passt, glaub ich, alles nicht mehr rein, aber danke für deine Verbesserungstipps.

0

Ja, bei Seilnacht gibt es schöne Steckbriefe. eg

0
@cg1967

Oh je- immer dran denken, in der (Natur-)Wissenschaft ist richtiges Zitieren extrem wichtig.

Jedenfalls mehr als bei den Geistes"wissenschaften" nach Guttenberg.....

0
@PeterJohann

Auch beim nicht mehr Dr. ctrl-c (zuerst im usenet, dann bei spiegel.de sinngemäß gelesen) wäre es wichtig gewesen. ;-)

Wenn man allerdings offensichtlich klaut und dann verschlimmbessert (das, worauf Du zuerst hinweist ist im Original vorhanden, nur bei 25 °C) gibt es nur eine Bewertungsmöglichkeit.

0