Natriumchlorid-Steckbrief

 - (Chemie, Salz, Eigenschaften)

3 Antworten

Insgesamt sehr gut, schön übersichtlich.

Bei der Verwendung als Industriesalz würde ich kurz auf PVC, VC und andere Kunststoffe verweisen.

ok. Danke

Leider sehe ich keine Quellenangabe, aber die Tabellenzeile unterhalb von Eigenschaften stammt von http://seilnacht.com/Chemie/ch_nacl.htm, welche von Dir verschlimmbessert wurde.

Schöner Steckbrief. Ich würde nur anstatt "ist wasserlöslich" schreiben "gut in Wasser löslich" und dann dahinter die Löslichkeit in g/l bei 20°C.

.

Vielleicht auch noch der Erwähnung wert wäre die physiologische Bedeutung. Für den Menschen ist Salz ein extrem wichtiges Mineral und mit 0.9% (relativ konstant) im Blut lebensnotwendig. Isotonische Kochsalzlösung (0.9%) wird in der Medizin routinemäßig zur Infusion eingesetzt.

.

Falls noch Platz ist würde ich die Kristallstruktur kurz erwähnen. Das NaCl Kristallgitter ist der Namensgeber für ähnlich Strukturen (oktaedrische Anordnung; kubisch flächenzentriert). Dazu gibt es auch hübsche Bilder die man einfügen kann.

das passt, glaub ich, alles nicht mehr rein, aber danke für deine Verbesserungstipps.

Ja, bei Seilnacht gibt es schöne Steckbriefe. eg

@cg1967

Oh je- immer dran denken, in der (Natur-)Wissenschaft ist richtiges Zitieren extrem wichtig.

Jedenfalls mehr als bei den Geistes"wissenschaften" nach Guttenberg.....

@PeterJohann

Auch beim nicht mehr Dr. ctrl-c (zuerst im usenet, dann bei spiegel.de sinngemäß gelesen) wäre es wichtig gewesen. ;-)

Wenn man allerdings offensichtlich klaut und dann verschlimmbessert (das, worauf Du zuerst hinweist ist im Original vorhanden, nur bei 25 °C) gibt es nur eine Bewertungsmöglichkeit.