Nationalbewusstsein in Deutschland durch Napoleon?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wg. Napoleon, nicht durch ihn.

Erstemalig tauchte der Begriff Deutsche Nation auf dem Hambacher Fest 1832 auf, nach Napoleon.

Napoleon war der Begründer des Nationalstaates und der modernen Republik.
Teile davon "exportierte" Frankreich nach Europa, mit dem Code de Civil.
Alle heute bestehenden Bürgerlichen Gesetzbücher basieren auf dem ehedem genannten Code Napoleon.

Etwas komplizierter sind die Definitionen Republik und Bürger.
Republik = die Öffentlichenkeit betreffend
Bürger = die Öffentlichkeit
Weshalb die Französische Revolution die Bürgerrechte determinierte, Egalite, Liberte, Fraternite.

Trotz der Restaurationsversuche der alten Monarchien (Ancien Regime), hielt Frankreich nach der Niederlage Napoleons an den Bürgerrechten fest.
Deutschland erwies sich einmal mehr als Spätzünder in der Geschichte.
Siehe Hambacher Fest 1832, die gescheiterte Revolution 1848/1849 (Frankfurter Paulskirche), Einigung der Deutschen, 1871 Reichsgründung unter Bismarck.

Naja was würdest du machen, wenn dir jemand seine Sprache und Kultur dir in deinem eigenen Land aufzwingen will? Noch dazu, dass du für einem fremden Herrscher kämpfen musst, abgaben zahlen etc?

Man wusste außerdem wieder was man im Gegensatz zu den Franzosen ist nämlich Deutsch, da man wieder sah, was man alles gemeinsam hatte!

Was für ein Nationalbewustsein??? Das gibts doch in Deutschland fast gar nicht!!! Siehst du jemanden, der sich gegen die Regierung stellt? Alle lassen alles mit sich machen. Die Wenigsten tun was. Ich sage nur EU, EURO, Flüchtlinge und offene Grenzen u.s.w. Da wurde niemand in Deutschland gefragt ob sie das wollen, es gab keine Volksabstimmung wie in anderen Ländern! Alle regen sich darüber auf, aber keiner tut was dagegen. Im Gegenteil: Es werden wieder und wieder und immer wieder diese Parteien gewählt, welche das alles verzappt haben.

lesterb42  28.10.2018, 17:22

Es geht um die Zeit von vor 200 Jahren.........

So stark war es dann doch nicht. Die monarchistischen Kleinstaatenspießer konnten sich aufgrund des Wiener Kongresses wieder durchsetzen. Erst das Wilhelminische Preußen hat mit militärischem Säbelrasseln und Untertanengesellschaft Deutschland und viele andere Länder im 1.Weltkrieg mit irrational emotionalen Nationalismus ins Unglück gestürzt.

Mit der Annektion Frankreichs kam es zu Zwangsabgaben und Zwangseinquartierungen französischer Soldaten, hinzu kommt noch die Zwangsrekrutierung deutscher Männer für Frankreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun