Wie stark watmren die musketen von 1815 (zur zeit napoleons)?

2 Antworten

" Kugelsichere Weste " ist ein weiter Begriff......: ballistische Schutzwesten heutzutage haben unterschiedliche Schutzklassen.

Historische, glattläufige Musketen hatten damals typischerweise ein sehr großes Kaliber....: bei der französischen Muskete 1777 war das beispielsweise .69 ( 17,32 mm).

Geladen wurden die Waffen mit der damals üblichen militärischen Papierpatrone....: sprich Oberteil der Patrone mitsamt der Kugel abbeißen..., etwas Pulver auf die Pfanne...., Pulver in den Lauf..., Kugel aus dem Mund in den Lauf auf das Pulver ..., das Ganze mit der Papierhülse der Patrone verdämmen.

Die Mündungsgeschwindigkeit einer solchen Rundkugel lag bei etwa 300m / sec. und beim Gewicht von ca. 30 Gramm der Kugel kamen dabei irgendwas um die 1300 Joule Energie zusammen.

Das entspricht in etwa einer schwach geladenen .223 Rem.

Allerdings hat die Rundkugel natürlich den Nachteil ihres gut dreifachen Durchmessers, was natürlich die Querschnittsbelastung enorm herabsetzt...., außerdem besteht sie ausschließlich aus weichem Blei.

Sprich......: eine ballistische Weste die von einem modernen .223er Geschoss durchschlagen werden würde, könnte eine Rundkugel aus einer Muskete bei gleicher Mündungsenergie wohl trotzdem problemlos aufhalten.

grenade123
Fragesteller

Sehr gut erklärt! Das problem war also wirklich die musketenkugel größe und die tatsache,das sie rund war.danke für die antwort!

windydogs  09.01.2018, 19:46
@grenade123

Das Problem mit der Rundkugel gibt´s auch heutztage noch, beispielsweise bei der Jagd mit Vorderladerwaffen.

Die gepflasterte Rundkugel ist zwar grundsätzlich sehr präzise auch auf größere- als die allgemein üblichen jagdlichen Entfernungen, aber ihre Energie ist natürlich begrenzt.

Das Gewicht ist durch die Form der Kugel eben vorgegeben und auch die Mündungsgeschwindigkeit kann man nicht beliebig erhöhen.

Da wird´s dann schnell schwierig bei den gängigen beliebten 45er und 50er Kalibern ausreichende Mündungsenergien hinzubekommen, um auch größeres Wild auf mittlere Entfernungen sicher und waidgerecht zu erlegen.

Da hat man bei Kompressionsgeschossen schon erheblich mehr Möglichkeiten...: die haben manchmal mehr als das dreifache Gewicht der Rundkugeln entsprechenden Kalibers und bringen daher natürlich erheblich mehr Energie ins Ziel.

Gute frage. Würde da an deiner Stelle auf english in YouTube suchen. Ich denke aber das heutige Waffen durchaus stärker sind.