wie veränderte napoleon deutschland?

4 Antworten

Durch ihn wurde das erste Kaiserreich abgeschafft. Fürstenhäuser wurden erhöht, Staaten neugeschaffen oder durch die,säkularisierung vergrössert, die Angst vor Preußen genommen, das Zivilrecht eingeführt und der deutsch-französische Gegensatz verstärkt

Napoleon destabilisierte ein insgesamt funktionierendes Staatswesen, das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, das seinen Angehörigen bis zu den einfachen Untertanen im Inneren Rechtssicherheit gewährte und nach Außen nicht aggressiv war. Insbesondere die vielen kleinen Stände des Reiches einschließlich der geistlichen Territorien wurden zugunsten größerer staatlicher Gebilde entmachtet, dabei auch eine bemerkenswerte kulturelle Vielfalt vernichtet.

Was Napoleon hinterließ, waren einige größere, miteinander rivalisierende deutsche Staaten, die über den Deutschen Bund nur unzureichend geeint wurden. Besonders Preußen wurde durch Gebietsannexionen, u. a. das industriell aufblühende Ruhrgebiet, zu einem mächtigen Rivalen Österreichs. Beide Staaten mit ihren Verbündeten haben Deutschland in zwei Hälften geteilt, in einen evangelischen Norden und einen katholischen Süden und damit auch die konfessionell-kulturellen Gegensätze wieder verstärkt, die bis heute nachwirken. Die Rivalität der beiden großen deutschen Staaten führte zu innerdeutschen Kampfhandlungen, der Dominanz Preußens in und dem Herausdrängen Österreichs aus Deutschland.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Einführung von Standesamt, städtischer Friedhof, Trennung von Kirche und Staat, Säkularisation, Schulwesen, Behördenstruktur, Rechtsverkehr, Förderung der Wissenschaften, Einführung der metrischen Maßeinheit  und noch viel mehr. Und dann Diktatur. Zum Schluss völlig durchgedreht, der Kleine.

Französische Küche und Wörter in Bayern.

Er entzweite die Bayern und Preußen bis heute.