Nasse fenster jeden morgen!
Hallo an alle
Kann mir mal bitte jemand helfen! Bin vor 1Monat in meiner neuen Wohnung gezogen und jeden Morgen sind alle meine Fenster TOTAL Nass!
Was kann ich dagegen tun? Meine Raum Temperatur ist 22°C und habe sogar tagsüber Sonnenseite. Lüften tu ich ein Mal am Tag jeden Raum für 10min.
Die Wohnung selbst ist ein Altbau ca 60 Jahre aber neu saniert.
Hoffe einer oder mehrere könne mir hier ein guten Rat geben weil auf Schimmel habe ich mal so gar keine Lust.
Danke im Voraus
3 Antworten
Die Lösung heisst angepasst heizen und lüften. Feuchtigkeit kondensiert an allen Flächen aus, die den Taupunkt unterschritten haben; und der ist abhängig von Raumlufttemperatur und -feuchte. Deine Fensterscheiben dienen dir dabei als Indikatoren und geben somit Alarm, wenn es zu feucht wird.
Da Schimmel durch unangepasstes Heiz- und Lüftungsverhalten leider immer wieder ein Thema ist, habe ich hierzu mal einen Tipp verfasst. Dort findest weiter unten bei den Kommentaren auch einen aktualisierten Link zu hilfreichen Ratschlägen vom Umweltbundesamt : http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen
Neu Saniert, mit neuen Fenstern ? Wenn ja sollte dein Vermieter nach DIN 1946-6 vom Fensterbauer auf ein Lüftungskonzept hingewiesen sein. Hierbei kann man feststellen ob eine belüftungsanlage oder Ähnl erforderlich ist.
du solltest öfter Lüften! Die paar Minuten reichen nicht!
Ist es nicht im Winter so um so öfter ich Lüfte um so mehr Feuchtigkeit kommt rein?
Das komische ist das es in meiner alten wohung nicht so gewesen ist und da habe ich nie gelüftet