Schimmel Altbau wand, wie entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auffällig ist der große Fleck, der sich gebildet hat. Das sieht mir schwer nach einem Feuchtigkeitsschaden aus. Wenn das eine Außenwand ist, würde ich z.B. auf ein defektes Fallrohr tippen, das außen über die Wand führt. Bevor die Ursache nicht beseitigt ist, kann man da außer einer provisorischen Bechichtung um Sporenflug zu vermeiden, erst einmal gar nichts machen. Wichtig wäre auch zu wissen, ob die Wand noch feucht ist. Denn dann müßte sie erst einmal trocken gelegt werden, was durchaus einige Zeit dauern kann. Danach Putz runter, neu verputzen, tapezieren oder streichen.

Onki73  06.12.2019, 16:41

Ich würde darauf tippen, dass der Vormieter der Wohnung einen Schrank an der Stelle vor der Aussenwand zu stehen hatte.

Viele Wege führen nach Rom.

So gibt es auch verschiedene Möglichkeiten der Sanierung. Jede Firma handhabt das anders. Die messen, analysieren und treffen dann eine Entscheidung, was getan werden muss. Die Tapete werden sie definitiv entfernen. Ob die auch den Putz entfernen oder mit einem Schaum oder mit Hitze oder sonstwas, entscheiden die selber in Absprache mit dem Eigentümer..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht übel aus. Mit oberflächlicher Behandlung kommt man da vermutlich nicht mehr weit. Das steckt offensichtlich seit einiger Zeit in der Wand.

Ich schätze mal, das Stück muss runter gehackt und neu verputzt werden.

Onki73  06.12.2019, 21:44

Sporen binden und austrocknen lassen reicht auch. Mit Kalkspachtel die Wand spachteln (ggf. leicht vornässen und Oberfläche mit Drahtbürste leicht abputzen - dabei Mundschutz tragen und gut Lüften) und trocknen lassen. Mit Kalkfarbe streichen. Entsprechende Produkte gibt es von Auro oder Kreidezeit.

Da war der vermieter wohl geschickt beim Verstecken...

Onki73  06.12.2019, 16:52

Sehe ich auch so.