Nas ohne Ip mit pc verbinden?

2 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Bei einer Direktverbindung NAS <-> PC hast du keine automatische Adressvergabe, es sei denn auf dem NAS oder dem PC läuft ein DHCP Server. Beides ist in der Grundkonfiguration nicht der Fall. Denn sowas macht man eigentlich nicht.

Steckst du PC und NAS zusammen musst du selbst dafür sorgen, dass beide Geräte IP-technisch im selben Netz sind.

Am PC hast du ja ne Oberfläche, mit der du das konfigurieren kannst.

Auf dem NAS hast du ohne funktionierende Netzwerkverbindung keine Chance auf die Weboberfläche zu kommen.

Da PC <-> NAS Direktverbindung nicht der gängigste Anwendungsfall ist, ist er auch nicht vorprogrammiert auf dem NAS. Du musst also zuvor das NAS wieder in ein "normales" Netzwerk an einen Router hängen, der gibt dem NAS dann eine IP aus dem Netz und mit der musst du dich dann am NAS einloggen und die IP am anderen Port manuell konfigurieren, sodass es mit deinem PC dann zusammenpasst.

Wie gesagt, normalerweise macht man sowas nicht und ich frage mich echt aus welchem Grund du das machen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Hallo CL5000

Du kannst einfach einen Snifer runterladen. Der scannt alle IP's und zeigt dir die Geräte an. Z.B. den da: https://www.advanced-ip-scanner.com/de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CL50000680
Fragesteller

Hab ich ausprobiert. Doch er hat ihn nicht gefunden

Aslanwolf  01.10.2021, 11:50
@CL50000680

Dann bist du im falschen Range. Wenn du nicht im gleichen Subnetz bist. Findet er es nicht. Wo war das Nas früher? Brauchst du die Daten auf dem Nas oder kannst du es zurücksetzte? Dann ist es wider auf der Default Adresse. Was ist es für ein Nas?