2 FritzBoxe mit unterschiedlichen Internetanbieter mit LAN verbinden

2 Antworten

Könnte machbar sein. Ihr müsstet dabei allerdings auf DHCP verzichten und das gesamte Netz statisch konfigurieren. Das lokale Netz wäre dann ein gemeinsames, in dem jeder die Geräte des anderen erreichen kann, d.h. keine Netztrennung mehr.

Diese Idee ist ungetestet, sollte aber theoretisch funktionieren:

Die LAN-Adressen beider FritzBoxen müssen im selben Subnetz liegen, d.h. z.B. Box1 = 192.168.0.1/255.255.255.0 und Box2 = 192.168.0.2/255.255.255.0. Dann kann man beide Boxen miteinander verbinden. Alle angeschlossenen Hosts müssten nun ebenfalls IP-Adressen aus diesem Subnetz bekommen, sprich: 192.168.0.<3-254>. Über den Gateway-Eintrag kann man dann jeweils steuern, welcher Internetzugang benutzt werden soll (192.168.0.1 oder 192.168.0.2).

Wenn die beiden Netze weiterhin getrennt voneinander laufen sollen, braucht man einen zusätzlichen Router oder eine Firewall, mit dem/der regelbasiert zwischen 3 Netzen geroutet werden kann. Das ist allerdings nicht ganz einfach zu konfigurieren und entsprechende Router/Firewalls sind nicht gerade günstig.

Ich stimme acdxx zu -> der wohl einfachste Weg führt über fixe IP-Adressen und manuell vergebene "default gateways". Allerdings reicht es, wenn das eine Partei macht :-)

Angenommen, dein Vater lässt alles wie bisher, also DHCP im Router und automatisch bezogene IP-Adressen. Dann musst du bei dir auf dem Router erstens eine IP-Adresse im gleichen Subnetz (aber nicht im DHCP-Bereich des anderen Routers!) vergeben und unbedingt den DHCP-Server in deinem Router deaktivieren. Dann verbindet ihr per LAN-Kabel eure beiden Router. Das kann z.B. so aussehen:

Router-1 (Vater): Fritzbox Standard mit IP-Adresse 192.168.178.1 und DHCP-Bereich von 192.168.178.20-200 (in der Regel so voreingestellt). Dann gibst du dem Router-2 (deiner) die IP-Adresse 192.168.178.2 (subnet mask ist immer 255.255.255.0) und deaktivierst den DHCP-Server. Auf deinen PC's vergibst du manuelle Adressen z.B. ab 192.168.178.201 (bis max. 254) und gateway = dein Router, also die 192.168.178.2. Ebenso bekommt natürlich eure NAS eine fixe IP-Adresse, z.B. die 192.168.178.3 und der Drucker z.B. die 192.168.178.4.

So teilt ihr euch das gleiche Subnetz, aber die Geräte mit DHCP gehen über Vaters Router ins Internet und die manuell konfigurierten Geräte über deinen Router.

Interessant wird vielleicht noch, wenn ihr beide auch WLAN verwendet -> in dem Fall musst du natürlich auch all deinen WLAN-Geräten (Smartphones,...) eine fixe Konfiguration verpassen. Das kann etwas lästig werden, wenn die woanders bist und dann jedesmal zuerst z.B. dein Handy umkonfigurieren musst....

Es gibt natürlich diverse andere Möglichkeiten (z.B. 2 getrennte Netze lassen und mit 2 Adaptern auf deinen PC's arbeiten..... aber das wird auch wieder etwas komplizierter....