NAS im Eigenbau 19"?

2 Antworten

Ich hab mein NAS um ein ziemlich kleines X86 System herum aufgebaut. Idle zieht es etwa 3 bis 4 Watt, also in etwa Raspberry-Niveau. Boardabmessungen sind 12x12 cm, Stromversorgung ist mittels einer Spannung auf konzentrischen Stecker (12-19 Volt) oder per USB-PD. Massenspeicher daran sind 3x mechanische Festplatten (RAID 5), eine 4-lane NVMe SSD , das Betriebssystem bootet und läuft von eMMC on board. In einem zweiten NVMe Steckplatz steckt ein SATA Splitter.

Bei dem Board handelt es sich um ein Seeedstudio Odyssey, so eins:

https://www.seeedstudio.com/ODYSSEY-X86J4105864-p-4447.html (in der Ausführung mit on-board eMMC)

Ein zweites board mit ähnlichen Specs, für ähnliche Anwendung, an welches aber nur 2 externe SATA-SSDs (neben einer NVMe und wieder eMMC für OS) angeschlossen sind, ist ein hardkernel h2 https://www.hardkernel.com/shop/odroid-h2plus/

Leider sind beide boards nicht mehr oder nur noch schwer erhältlich. Das H2 wurde in Deutschland von Pollin vertrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
frage416
Fragesteller

In was für einem Gehäuse hast du das denn verbaut?

Für Zuhause würde ich kein 19 Zoll empfehlen, außer du hast eine eigenen Raum dafür. 19 Zoll Server Zeug ist meist sehr laut.

Du kannst einfach irgendeinen Server nehmen und dann eine jbod enclosure einbauen.

100 watt ist ja nicht viel. Soviel verbraucht das nunmal. Eine Festplatte verbraucht ja schon 10-20.

frage416
Fragesteller

Ich habe ein 19" Schrank, deshalb soll es 19" sein. JBOD Enclosure sehe ich selbst gebraucht auf ebay leider nur für mehrere Hundert bis Tausend Euro.