NAS OS für Intel nic?

3 Antworten

Für deine Intel 540t2 Netzwerkkarte gibt es Treiber für Linux, die möglicherweise eine stabilere Leistung bieten könnten. Du könntest ein NAS-Betriebssystem wie Unraid oder XigmaNAS ausprobieren, die beide auf Linux basieren und eine gute Unterstützung für verschiedene Hardware bieten. Es könnte auch hilfreich sein, die Linux-Treiber direkt zu installieren, wenn das Betriebssystem dies unterstützt.

Wenn du dich für den Weg der Treiberinstallation entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du Zugang zum Internet hast, um die notwendigen Pakete herunterzuladen. In einigen Fällen kann es notwendig sein, einen temporären USB-Ethernet-Adapter zu verwenden, um die Verbindung herzustellen und die Treiber zu installieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich selbst nutze aktuell noch Ubuntu Server mit nextcloud in einem Container (Umstellung auf proxmox in Planung). Das läuft super und bietet viele Funktionen im Office- und Datenspeicher-Umfeld, zudem sind Backups zügig eingerichtet und zuverlässig.

Bei OMV kannst du über die Shell Treiber theoretisch nachinstallieren. Die muss es dann halt auch geben. Das Problem hättest du bei meiner o.g. Lösung aber auch.

Moin! Wenn TrueNAS und OMV bei dir Treiberprobleme mit dem NIC (Intel 540t2) verursachen, könntest du tatsächlich bei OMV bleiben und versuchen, den passenden Treiber über die Linux Shell zu installieren. Da OMV auf Debian basiert, ist es recht flexibel, wenn es um die Installation zusätzlicher Software oder Treiber geht.

Falls du nach einem anderen NAS-Betriebssystem suchst, das vielleicht besser mit deiner Hardware zurechtkommt, könntest du Unraid in Betracht ziehen. Unraid ist zwar kostenpflichtig, aber es ist bekannt für seine Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit, besonders bei unterschiedlicher Hardware. Es hat auch eine große Community, die hilfreich sein kann, wenn du Unterstützung brauchst.

Ansonsten, wenn du mit Linux ein wenig experimentieren möchtest, könntest du einen minimalen Debian- oder Ubuntu-Server aufsetzen und dann die benötigten Netzwerkdienste manuell installieren. Das erfordert etwas mehr Lernaufwand, gibt dir aber auch die Kontrolle, alles genau nach deinen Wünschen einzurichten und Treiberprobleme gezielter anzugehen.

Es wäre auch hilfreich, die Firmware deines NICs und die Kernel-Version des Betriebssystems zu überprüfen. Manchmal können solche Probleme durch ein Update der Firmware oder des Kernels behoben werden.

Falls du dich doch für den Versuch entscheidest, den Treiber unter Linux zu installieren, kannst du nach Anleitungen suchen, wie man den Intel-Treiber für deinen spezifischen NIC kompiliert und installiert. Die Intel-Website bietet in der Regel auch gute Ressourcen und Anweisungen für Linux.

Hoffentlich findest du eine Lösung, die für dich funktioniert!