Truenas Dateien die mit einem punkt anfangen werden versteckt?

3 Antworten

Wie schon gesagt, ist das Verstecken mit dem Punkt eine Eigenschaft von Unix-artigen Betriebssystemen.

Wenn Du die versteckten Dateien dennoch mit "ls" angezeigt bekommen möchtest, verwendest Du die Option ls mit der Option -a (oder --all).

ls -a
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den . weglassen wenn du nicht willst das Sie Versteckt ist.

. vor der Datei bedeutt immer das sie "hidden" also Versteckt ist.

Einige Dateien müssen Versteckt sein ,andere nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Das ist kein Problem sondern eine Einstellung. So werden versteckte Dateien nunmal markiert. In der Regel kann man sowas auch ausschalten aber dann siehst du auch alle config Dateien und was eben noch so in den Ordnern abgelegt wird und nicht angefasst werden darf.

Die Frage ist vielmehr, warum hast du Dateien, die mit einem Punkt beginnen? Ich würde dir dazu raten diese Dateien umzubennen, damit du das System so arbeiten lassen kannst wie es vorgesehen ist.