Dateien in mehrere Ordner kopieren?

5 Antworten

ganz simpel.

Hier ein DropTarget.. (ziehe die zu verteilenden Dateien auf die Batchdatei)

demo1.cmd

@echo off

  rem speichere die Liste der Zielpfade in eine Variable. Jeder pfad in "Gänsefüßchen" durch Leerzeichen  oder Semikolon getrennt.
 set ZielOrdner="%userprofile%\Desktop\Ordner1" "%userprofile%\Desktop\Ordner2" "blub\anderer Ordner" "F:\ganz woanders"

 rem die Ordner Noch nicht existieren erzeuge sie
for %%a in (%ZielOrdner%) do (
    md "%%~a" 2>nul
)

 rem kopiere alle Dateien, welche auf die Batch gezogen wurden in die Zielordner
for %%f in (%*) do (
    for %%a in (%ZielOrdner%) do (
        copy "%%~f" "%%~a\"
    )
pause

das geht auch mi fest definierten Quelldateien:

demo2.cmd

@echo off

 rem speichere die Liste der Zielpfade in eine Variable. Jeder pfad in "Gänsefüßchen" durch Leerzeichen  oder Semikolon getrennt.
set ZielOrdner="%userprofile%\Desktop\Ordner1" "%userprofile%\Desktop\Ordner2" "blub\anderer Ordner" "F:\ganz woanders"
 rem Liste der Dateien, die zu verteilen sind. dito...
set DateiListe="%userprofile%\Desktop\test.txt" "Testordner\eineAndereDatei.txt"

 rem die Ordner Noch nicht existieren erzeuge sie
for %%a in (%ZielOrdner%) do (
    md "%%~a" 2>nul
)

 rem kopiere alle Dateien, welche in DateiListe angegeben wurden, in die Zielordner
for %%f in (%DateiListe%) do (
    for %%a in (%ZielOrdner%) do (
        copy "%%~f" "%%~a\"
    )
pause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Bestell dir doch einfach eine kleine Bach Datei dafür. Die nennst du z.B dualcopy, oder meinetwegen auch triplecopy und lässt Sie eine Datei in zwei oder drei Ordner kopieren. Da den kannst du dann auch angeben, was am Zielort mit eventuell schon gleichnamigen Dateien passieren soll. Im Grunde genommen braucht die Batchdatei nur ein ein Übergabeargument für den Dateinamen und 2 oder 3 für die Ordner, es sei denn die Ordner wären immer fix.

https://forum.chip.de/discussion/1624741/batch-dateien-in-mehrere-ordner-kopieren

Das (und vieles mehr) geht z.B. mit dem Total Commander

Speedy377
Fragesteller

Danke, mit dem Tool hab ich es nun auch geschafft

Datei markieren, strg-c drücken. Zum ersten Zielordner gehen, strg-v drücken, zum nächsten Zielordner gehen, strg-v drücken, zum nächsten Zielordner gehen, strg-v drücken ...

Speedy377
Fragesteller

Genau das möchte ich ja vermeiden, bei einem oder zwei Ordner sicherlich machbar, aber nicht bei vielen mehr :D Trotzdem danke für die Erklärung ;)

Kwalliteht  23.01.2023, 00:49
@Speedy377

Dann eben sowas:

copy [quelle] Zielordner1
copy [quelle] Zielordner2
copy [quelle] Zielordner3
copy [quelle] Zielordner4
copy [quelle] Zielordner5

Ich denke das man die Dateien eine anklickt,die zweite durch drücken der Taste für Großschreibung mit dazu nimmt,also markiert,dann rechte Maustaste auf Kopieren,dann auf den Ordner geht und es dort zusammen einfügt! Eine bessere Formulierung fällt mir grad nicht ein!