Eigenes NAS aber welche Software?

4 Antworten

Also FreeNAS ist sehr Resourcen hungrig und braucht etwas Einlesungs Arbeit.

OpenMediaVault ist Ressourcen schonender und etwas Einsteiger Freundlicher.

Und NAS4Free würde ich so dazwischen reihen.

Also ich würde sagen für dein System wäre entweder OMV oder NAS4Free die Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

ich halte das alles für Bullshit.

1. Braucht das viel mehr Strom als man davon einen Nutzen hätte.

2. Ist Ownclowd (Wie die meisten Clowds) nicht für große Datenmengen geeignet.

3. Wenn Du unbedingt ein NAS haben willst, dann kauf dir ein fertiges System wie z.B. ein Sharecenter von DLink (sehr energiesparend) oder eine Linkstation. Wenn Du noch ein wenig mehr möchtest, würde ich dir eine Qnap empfehlen.

Haltmafest  30.08.2019, 23:52

Gute Empfehlung ! Kann ich mich nur anschließen

barnim  31.08.2019, 02:55
2. Ist Ownclowd (Wie die meisten Clowds) nicht für große Datenmengen geeignet.

Owncloud skaliert ueber User/Downloads/Plugins; nicht ueber Datenmenge.

Aber wenn du uns deine Erfahrungsberichte + Groessenordnung der Datenmengen teilst, wuerde das helfen denke ich.

klugshicer  31.08.2019, 06:14
@barnim

Ich habe das mal getestet und musste feststellen, dass sobald man mehrere GB in der Cloud liegen hat, die Syncronisation ewig dauert.

Ich habe das Experiment dann beendet und bin auf Netzlaufwerke umgeschwenkt die ich über SMB oder CIFS einbinde.

FTP soll zwar performanter sein, ist aber bescheuert, wenn man innerhalb des NAS Dateien verschieben will.

Lokal liegen auf meinen Rechnern überhaupt keine Daten mehr, sondern nur noch auf Netzlaufwerken. Eine Cloud ist nur dann sinnvoll, wenn man im Team mit den selben Dateien arbeiten muss aber dafür brauche ich mir als Privatperson kein NAS einrichten.

Das geht schon. FreeNAS ist recht funktional. Ist eine schöne Bastelaufgabe, aber für den Dauereinsatz sind stromsparende Lösungen einach sinnvoller.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Stromverbrauch ist viel zu hoch. Am billigsten ist es eine externe 2,5 Zoll USB Festplatte an den Router anzuschließen. Externe 2,5 Zoll Festplatten haben den Vorteil das man kein Netzteil benötigt. Zum Beispiel diese: https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/festplatten+pc+hardware/externe+festplatten/intenso+memory+case+2tb+schwarz

Diese Methode ist sogar noch stromsparender.