Kennt ihr ein gutes NAS OS?

2 Antworten

FreeNAS und XigmaNAS hast du bereits ausprobiert?

Ansonsten XPEnology. Ist das was auf den Synology NAS-Systemen läuft.

Ist aber teilweise etwas fummelig, und man muss aufpassen wann man Updates macht, weil das Ganze sonst nicht mehr läuft.

Wenn man davon aber absieht, das meiner Meinung nach beste NAS OS, weswegen ich mir dann letztendlich auch NAS von Synology gekauft habe.

Ich persönlich kenne nur Freenas, habe mir aber ein Synology Nas gekauft. Dies ist viel sinnvoller und ich bin auch mit dem Raid sehr zufrieden, besonders seitdem mir mal eine Platte ausgefallen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Ben19982
Fragesteller

Wie viel kostet das denn?

bl00dyj0ke  28.07.2021, 20:57
@Ben19982

Kommt darauf an welches man genau mag. Es wird aber deutlich teurer als dir es vermutlich lieb ist.

Es sollte ein 2 Bay Nas sein, du kannst es entweder mit Festplatten kaufen, oder du kaufst diese später.

Bei einem Raid1 hast du bei 2 500GB Festplatten zum Beispiel allerdings nur 500GB nutzbaren Speicher, die andere Festplatte ist gespiegelt falls eine ausfällt.

Ben19982
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Das weiß ich ja alles:) Und Festplatten habe ich ja auch genug, bzw, Speicher, 2 x 3TB