NAS nur über andere PCs erreichbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe mal auf die Problematik mit dem SMB1-Protokoll. Ältere NAS-Systeme kennen nur dieses, aber in Windows 10 wurde dieses wegen Sicherheitslücken vor einiger Zeit deaktiviert zugunsten von SMB2. Wenn dein NAS nicht per Firmware-Update auf SMB2 aktualisiert werden kann, bleibt dir nur, SMB1 in Windows manuell wieder zu aktivieren. Das geht über "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung. Einfach mal googeln nach

SMB1 aktivieren Windows 10

Ollig00
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe das ältere Protokoll wieder aktiviert, allerdings ist damit das Problem nicht behoben.

Jetzt wird's interessant:

Ich hatte es einmal mit dem Befehl

ipconfig /flushdns

versucht, danach bekam ich nach einem Ping eine Antwort. Allerdings hieß es dann nicht mehr Pinging hostname, sondern Pinging hostname.local und eine IPv6, anstatt einer IPv4.

Dann habe ich es einfach mal mit dem Hostname hostname.local versucht und siehe da: Es hat funktioniert

Der Aufruf über die IPv4 oder IPv6 direkt ist nicht möglich.

MfG

Ollig00
Fragesteller
@Ollig00

Nach dem ersten Zugriff bzw. Ping, erhalte ich beim zweiten Mal wieder die IPv4.

Im Explorer kann ich danach aber komischerweise wieder mit \\hostname auf das NAS zugreifen.

Tilo2300  08.06.2021, 15:27
@Ollig00

Erzwinge doch mal IP v4 statt V6 indem du "Ping /4 hostname" schreibst.

(siehe Syntax: "ping /?")

Ollig00
Fragesteller
@Tilo2300

Die Syntax wäre in dem Fall

ping hostname -4

Ich kann auch beides anpingen.

MfG

Tilo2300  08.06.2021, 15:34
@Ollig00

Minus oder Slash... geht beides... und Reihenfolge ist auch egal.

Tja, dann muss das wohl eines dieser nervigen NAS von WD sein, vorzugsweise aus der My Cloud Expert Series EX4100 Serie :-(

Auf die kommst du von den lumpigsten Clients im Windows Explorer drauf, aber wenn es ein wichtiger PC oder gar ein Server ist, dann kommen genau diese Fehler. Es könnte was mit dem SMBv1 zu tun haben, was bei Windows 10 automatisch nach 30 Tagen deinstalliert wird. Man muss es dann wieder installieren. Manchmal hilft auch ein simpler Neustart des NAS, dann muss man zwar auch gerne mal 15 Minuten warten, bis die Ordnerfreigabe tatsächlich verfügbar ist, aber das ist halt alles WD Schrott. Wenn du stattdessen einmal eine Synology NAS in die Hände bekommen hast, das weißt du, was gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du die Konsole aufmachst und ein "ping IP_ADRESSE_DES_NAS" eingibst, kriegst Du dann eine Antwort?

Ollig00
Fragesteller

Ja. Auch, wenn ich den Hostname angebe, bekomme ich die IP Adresse angezeigt.

MfG

\\IP_Adresse\c$

Schon probiert?

Ollig00
Fragesteller

Funktioniert auch nicht.