Narzisstische Mutter, Tipps?

LePetitGateau  29.11.2023, 21:30

Nicht dass ich die Beleidigungen gut heißen möchte. Aber in welchen Situationen beleidigt sie dich und rastet sie aus?

Elixoxo195
Fragesteller

In normalen Alltagssituationen oder in Stress Situation. z.B. :Warum ich so dumm wäre und ihr nicht helfen würde mit ihrem Handy (ich war zu diesen Zeitpunkt beschäftigt).

1 Antwort

Es klingt nach einer komplizierten Beziehung zu deiner Mutter. Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Verhaltensweisen von Eltern gegenüber ihren Kindern nicht in Ordnung sind und sich negativ auf das Wohlbefinden auswirken können.

Hier sind einige Tipps, die dir vielleicht helfen könnten:

  1. Sprich mit jemandem: Suche das Gespräch mit einer Vertrauensperson. Das kann ein Lehrer, ein Familienmitglied oder eine Beratungsstelle sein. Es ist wichtig, dass du Unterstützung von außen erhältst.
  2. Suche nach Gründen: Manchmal können Probleme in der Familie verschiedene Ursachen haben. Es könnte hilfreich sein, mit deiner Mutter in einem ruhigen Moment über deine Gefühle zu sprechen, um zu verstehen, warum sich das Verhalten geändert hat.
  3. Selbstfürsorge: Sorge gut für dich selbst. Finde Wege, um Stress abzubauen und dich zu entspannen. Das kann durch Sport, Hobbys oder Entspannungstechniken wie Meditation oder Yoga geschehen.
  4. Grenzen setzen: Wenn möglich, setze klare Grenzen. Das bedeutet, deiner Mutter zu erklären, was du akzeptierst und was nicht. Das kann helfen, die Situation zu verbessern, wenn sie respektiert werden.
  5. Hole professionelle Hilfe: Wenn die Situation zu belastend ist, ist es ratsam, professionelle Hilfe von einem Therapeuten oder Berater zu suchen.

Denk daran, dass du nicht alleine bist und dass es wichtig ist, auf dich und deine Gefühle zu achten. Es ist mutig, nach Unterstützung zu suchen und darüber zu sprechen, was du durchmachst.